Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Gysis doppelte Mahnung

Frankfurt (ots)

Gregor Gysi hat mal gesagt: "Wenn es wirklich die Gefahr gäbe, dass eine rechtsextreme Partei die Regierung übernimmt, dann müssten die Union und wir miteinander koalieren." Ist es so weit? Das meint Gysi wohl nicht. Er redet von "eines Tages", wenn er das Thema nun wieder aufruft. Noch stehen wir nicht vor einer Machtübernahme der ganz Rechten. Aber Gysis Einlassung verdient Aufmerksamkeit. Der Exfraktionschef teilt nicht die Auffassung, das mit der AfD sei "nur" Protest und die Partei werde schon wieder verschwinden. Das ist angesichts manch beschwichtigender Einlassung ein notwendiger und richtiger Hinweis. Gysi macht den Mund auch aus innerparteilichen Gründen auf. Seine Äußerung lässt sich als Mahnung nach innen verstehen, im Angesicht der realen Bedrohung den verbalen Zugeständnissen an die AfD-Rhetorik, in denen etwa Sahra Wagenknecht sich ergeht, sofort ein Ende zu machen. Gysi weiß, was er sagt. Schade, dass er - freiwillig - nichts mehr zu sagen hat.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 15.03.2016 – 16:46

    Frankfurter Rundschau: Putins gute Nachricht

    Frankfurt (ots) - Wladimir Putin hat am Montagabend angekündigt, Russland werde ab sofort den Großteil seiner Luftstreitkräfte aus Syrien abziehen. Das ist eine gute Nachricht. Sie heißt zwar nicht, dass Russland seine Luftangriffe einstellt - Putin hat das klargestellt - aber immerhin deren Heftigkeit wird wohl zurückgehen, und damit die Zahl der zivilen Opfer. Die gibt es in großer Zahl, auch wenn Moskau es seit ...

  • 14.03.2016 – 17:38

    Frankfurter Rundschau: Gespaltene Bundesrepublik

    Frankfurt (ots) - Die Ursache mit drei Buchstaben ist schnell gefunden: AfD, klar. Doch alle Befragungen von deren Wählern zeigte, dass die übergroße Mehrheit gar nicht deren Programm umgesetzt sehen will. Deshalb ist es kurzsichtig, wenn mancher Politologe CDU und SPD nun empfiehlt, mehr AfD-Töne anzustimmen. Das Signal, dass die meisten AfD-Wähler - vor allem im Osten - den schrumpfenden Volksparteien ins Gesicht ...

  • 13.03.2016 – 18:02

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Landtagswahlen

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau schreibt zu den Landtagswahlen: Das politische Farbenspiel verblasst vor dem alles überschattenden Ergebnis: Der völkisch-nationale und rassistische Populismus hat die parlamentarische Bühne erobert. Dahinter steckt mehr, als die Tortengrafiken zeigen. Mindestens zwei Aspekte sollten nicht vergessen werden, wenn in den kommenden Wochen Koalitionsverhandlungen abgespult ...