Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Flüchtlingen

Frankfurt (ots)

Die Frankfurter Rundschau kommentiert die jüngste Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer:

Wieder sind mehr als 300 Flüchtlinge vom Mittelmeer verschluckt worden. Die allermeisten von ihnen hätten wohl gerettet werden können. Auch vor über einem Jahr waren über 300 Menschen ertrunken - eine Meile vor der Küste von Lampedusa. Danach startete Italien die Operation Mare Nostrum: Marine und Küstenwache retteten Zehntausende. Mare Nostrum kostete monatlich neun Millionen Euro. Da die EU dafür nicht aufkommen wollte, blies Italien die Hilfsaktion im vergangenen November ab. Abgelöst wurde sie von der Operation Triton, für die Frontex verantwortlich ist, eine Agentur zum Schutz der Außengrenzen der EU. Dass Flüchtlinge lebend in Europa ankommen, ist nicht ihr Ziel. Stattdessen setzt sich die Globalisierung der Gleichgültigkeit durch, vor der der Papst vor einem Jahr gewarnt hat.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 10.02.2015 – 17:07

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zum Kirchenasyl

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau schreibt zur Debatte über das Kirchenasyl: Kirchenasyl sei eine Art christliche Scharia, verkündet Thomas de Maizière - schließlich stellten sich Religionsgemeinschaften damit über das Gesetz. Kirchenasyl steht plötzlich in einer Reihe mit "Ehrenmorden", Zwangsheiraten, Steinigungen. Tatsächlich ist das Scharia-Szenario vor allem eines: absurd. Das eine, die Scharia, ist ...

  • 09.02.2015 – 16:49

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu "Swissleaks"

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau schreibt zum Skandal um die Bank HSBC: Bei dem Skandal geht es nicht nur um Unsummen an Geld, um Milliarden, die armen und reichen Staaten an Steuereinkünften fehlen. Es geht auch um Politik, Krieg und Terror. Es geht um Bankkunden, die vermutlich mit Blutdiamanten und Waffen handeln, die Kriege finanzieren, in denen Kindersoldaten als Kanonenfutter dienen, oder die ...