Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Weizsäcker

Frankfurt (ots)

Die Frankfurter Rundschau schreibt zu den Verdiensten Richard von Weizsäckers:

Es ist heute unumstritten, wie befreiend es war, als der Bundespräsident 1985 zum Kriegsende das Wort "Befreiung" aussprach. Für gegenwärtige Zwecke aber wäre es auch lohnend, sich an Weizsäckers Reden zu Politik und Gesellschaft der Bundesrepublik zu erinnern. Er kleidete die Selbstbezüglichkeit der Parteien in das Begriffspaar "machtversessen" und "machtvergessen". Er warnte die Medien davor, angesichts allfälliger Machtspiele den eigenen Kopf zu verlieren. Hinweise, die nichts an Aktualität verloren haben. Und er mahnte - auch das wieder hochaktuell - zum friedlichen Zusammenleben mit dem Osten Europas. Joachim Gauck hat Weizsäcker einen großen Deutschen genannt. Er könnte ihn sich zum Vorbild nehmen.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 29.01.2015 – 17:50

    Frankfurter Rundschau: Kommentar zur Spaltung von Pegida

    Frankfurt (ots) - Pegida war einmal. Nun soll es zwei in Dresden geben, das gemäßigtere der Kathrin Oertel, die sich zukünftig mehr Demokratiefragen als Asylthemen widmen möchte. Und den harten Rest, der weiter montags brüllen und Arm in Arm mit Rassisten Dampf ablassen will. Spreu und Weizen trennen sich? Schön wäre es. Mal abwarten, wo "das Volk" zukünftig montags hinmarschiert. Womöglich bleibt es beim ...

  • 28.01.2015 – 18:31

    Frankfurter Rundschau: Kommentar zur Entwicklung der AfD

    Frankfurt (ots) - Eine "Volksbewegung" sieht Alexander Gauland in den Demonstranten von Pegida, die unser Land vor einer "Islamisierung" bewahren wollen. Wenn er daraus schöpfen möchte, wie einst die Grünen aus der Anti-Atom-Bewegung, wird er sich aber wohl beeilen müssen. (...) Die Zeit der Rück- und Nachtritte ist angebrochen in Dresden. (...) Parteigründer Bernd Lucke macht die totale Kampfansage an den Islam ...

  • 27.01.2015 – 17:01

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Griechenland

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau schreibt zur neuen Regierung in Griechenland: Im vergangenen Jahr hatte sich die Europäische Union noch entschlossen gezeigt gegen die freiheitseinschränkenden Umtriebe des ungarischen Regierungschefs Viktor Orban. In Sachen Griechenland sind die Reaktionen verhaltener. Am Donnerstag treffen sich die EU-Außenminister, um über neue Sanktionen gegen Russland wegen der neuen ...