Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Merkel

Frankfurt (ots)

Die Frankfurter Rundschau schreibt zum Jahrestag der Wiederwahl Merkels als Kanzlerin:

Die Legende von der programmatisch desinteressierten Technikerin der Macht ist so wenig totzukriegen wie die Kommentierung ihrer Sakkos in den Medien. Wer sie aber an den Ergebnissen ihrer Politik misst, kann zu einem anderen Ergebnis kommen: Die Ära Merkel ist geprägt ist von einem klaren, zielgerichtet verfolgten Kurs. Zum einen hat Merkel die CDU für gesellschaftliche Modernisierungsprozesse teilweise geöffnet. Zum anderen betreibt sie eine klassisch marktliberale Wirtschafts- und Sozialpolitik. Dass soziale Sorgen und Abstiegsängste mit dieser Strategie nicht auf Dauer unter der Decke zu halten sind, zeigt sich nun ausgerechnet am rechten Rand, wo die Wut sich zwar gegen "die Politiker" richtet, aber nicht gezielt gegen die Hauptverantwortliche: Angela Merkel.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Kira Frenk
Telefon: 069/2199-3386

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 12.12.2014 – 17:15

    Frankfurter Rundschau: Kommentar zu den Klima-Gesprächen in Lima

    Frankfurt (ots) - Selbst wenn der Paris-Gipfel ein Erfolg wird, kann er das Problem nicht lösen. Das Paris-Protokoll würde zwar sicherstellen, dass der Gesprächsfaden nicht abreißt und auch die armen, besonders vom Klimawandel bedrohten Staaten eine Stimme behalten. Wirklichen Fortschritt können jedoch nur Vorreiterstaaten bringen, die schneller mit dem CO2-Sparen und Klima-Hilfen vorangehen, am besten, indem sie ...

  • 10.12.2014 – 17:29

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zum CDU-Parteitag

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau schreibt zu den Ergebnissen des CDU-Parteitags: Der Beschluss des Parteitags zur inneren Sicherheit atmet neun Seiten lang den altbekannten Geist des "starken Staates". Sogar das Wort "Umtriebe", einen Begriff unseligen Gedenkens an autoritäre Demokratenhasser des 19. und US-amerikanische Kommunistenjäger des 20. Jahrhunderts, holt die CDU aus dem Keller: "Islamistische ...