Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Die Frankfurter Rundschau kommentiert am Mittwoch, 2. April, die Bildungsreformen G8 zu G9

Frankfurt (ots) - G8, der schnellere Weg zum Abitur, wurde den Gymnasien in großer Hast übergestülpt. ... Kein Wunder, ... dass das viele Eltern auf die Barrikaden brachte. Kein Wunder ist deshalb auch, dass sich die Politik diese Stimmung zunutze machen will. Nachdem Niedersachsen kürzlich beschlossen hat, den Schülern künftig auf dem Weg zum Abitur wieder mehr Zeit zu lassen, wird auch in Nordrhein-Westfalen und sogar im ehrgeizigen Bayern über eine Rückkehr zu G9 diskutiert. Die Debatte ist stark populistisch gefärbt. ... Doch überstürzter Aktionismus macht es selten besser. ... Denen, die jetzt gerade im Abi-Prüfungsstress sind, hilft das auch nicht mehr. Aber vielleicht haben sie die Chance, das eingesparte Jahr anschließend als Zeit zur Selbstfindung zu nutzen - auf Reisen, in Jobs, im Sozialdienst.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Kira Frenk
Telefon: 069/2199-3386

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Frankfurter Rundschau

Das könnte Sie auch interessieren: