Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

"Mein Vater hat immer gesagt..."
FR startet mit neuer Imagekampagne in 2014

"Mein Vater hat immer gesagt..." / FR startet mit neuer Imagekampagne in 2014
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt am Main (ots)

Die Frankfurter Rundschau macht eine Zeitung aus Überzeugung für Menschen mit Überzeugungen. Diese Markenbotschaft ist Kern der FR Imagekampagne, die ab Januar 2014 mit einem Schwerpunkt in der Rhein-Main-Region zu sehen und zu hören sein wird. Der neue Markenauftritt resultiert aus einer qualitativen Leseranalyse des Marktforschungsinstituts creative analytics 3000 und einer engen Zusammenarbeit des FR Marketingteams mit der Agentur Südfeuer.

"Unsere Leser sind offen, neugierig, mutig, kritisch, sozial und bringen sich aktiv ein - es sind Menschen mit Überzeugungen", beschreibt FR Marketingleiterin Bianca Haag eine zentrale Erkenntnis der Marketingforschung zur Frankfurter Rundschau. "Um unsere Marke zu beleben und differenziert im Zeitungsmarkt zu positionieren, lassen wir diese starken Charaktere in der neuen Werbekampagne zu Wort kommen." Sören Bruhn, Chef der Agentur Südfeuer, beschreibt die Leitidee der Kampagne wie folgt: "Wir erzählen Geschichten, mit denen jeder etwas verbinden kann: Ob Vater, Chef oder beste Freundin - es gibt viele Menschen, die einem kluge, sicherlich gut gemeinte Ratschläge erteilen. Die Leser der FR hören jedoch nicht blind darauf. Sie haben ihre eigene Position und vertreten sie mit Überzeugung - so wie die Zeitungsredakteure der Frankfurter Rundschau auch." So liest sich zum Beispiel eine Printanzeige wie folgt: Mein Vater hat immer gesagt: "Zu seinem Wort sollte man stehen." Der FR Leser antwortet: "In der Tat."

Visuell fällt die Werbung durch moderne Scherenschnitte und plakative Grüntöne auf. Absender der Kampagne ist die FR in Print und Digital. Dabei bleiben Logos und Schriften unverändert, jedoch verzichtet der Auftritt künftig auf einen Markenclaim. Der erste Kampagnenflight konzentriert sich auf Verkehrsmittel- und Plakatwerbung, Radiospots, Google und Facebook Ads, Bannerwerbung und Schaltungen auf SPIEGEL Online und im ZEITmagazin.

Pressekontakt:

Bianca Haag
Frankfurter Rundschau GmbH
Leitung Marketing u. Kommunikation

Tel (069) 75 01-42 62
Mobil (0173) 32 38 85 0
Fax (069) 75 01-45 13
bianca.haag@fs-medien.de


Susan Weiler
Frankfurter Rundschau GmbH
Assistenz Marketing u. Kommunikation

Tel (069) 75 01-44 78
Fax (069) 75 01-45 13
susan.weiler@fs-medien.de


Frankenallee 71-81
60327 Frankfurt am Main
www.fr-online.de

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 12.01.2014 – 16:59

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zur AfD

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau kommentiert die Querelen bei der AfD: Die AfD wäre nicht die erste Partei dieses Typs, die sehr schnell alt aussieht und sich anschließend selbst erledigt. Welcher Typ von Partei gemeint ist? Das erschließt sich, wenn man ihre Strategie auf den Kern reduziert: Denjenigen, die mit einigen Gründen unzufrieden sind - sei es mit Konflikten in ihrem Lebensumfeld, sei es mit den ...

  • 10.01.2014 – 17:06

    Frankfurter Rundschau: Kommentar zur 32-Stunden-Woche

    Frankfurt (ots) - Der erste Aufschlag der neuen Familienministerin ist ziemlich daneben gegangen. Es scheint, als habe Manuela Schwesig den Wechsel auf die Regierungsbank noch nicht verarbeitet. In der Opposition darf und soll man Pläne schmieden, Forderungen erheben und Modelle basteln. Im Ministerium sollte man erst einmal den Koalitionsvertrag abarbeiten. Dort wird eine Weiterentwicklung des Elterngeldes versprochen. ...