Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Koalition und Maut

Frankfurt (ots)

Die Frankfurter Rundschau kommentiert die Koalitionsverhandlungen und die Mautdebatte:

Ein Streit in der Sache ist grundsätzlich nicht falsch, wenn es um zentrale Herausforderungen geht, die eine übermächtige Koalition legitimieren würden: Die Zukunft Europas. Die Bändigung des Finanzsektors. Die Sicherung des Wohlstands in einer alternden Gesellschaft. Doch darum geht es nicht. Der lauteste Zoff tobt um die Pkw-Maut. Der bayerische Stammtisch sehnt sie herbei, doch in der Wirklichkeit wird sie vor allem Bürokratie verursachen, aber nur einen lächerlichen Beitrag zur Straßenfinanzierung leisten. Es handelt sich um ein Symbolthema - auch für die Koalition. Bei der Maut muss Merkel zeigen, ob ihr Bündnis die großen Fragen lösen oder sich gleich zu Beginn dem Abseitigen zuwenden will. So wie Schwarz-Gelb vor vier Jahren: Die Hotelsteuer lässt grüßen.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Kira Frenk
Telefon: 069/2199-3386

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 01.11.2013 – 17:07

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Snowden

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau kommentiert die Diskussion um Edward Snowden: Ein 74-jähriger Alt-Linker lässt mit einem simplen Flug nach Russland die ewig zaudernde Kanzlerin ziemlich alt aussehen. Es stünde Europa, es stünde Deutschland nicht schlecht zu Gesicht, einem solchen Mann Unterschlupf zu gewähren. Sollte Edward Snowden also Asyl in Deutschland erhalten? Die vielleicht etwas überraschende ...

  • 31.10.2013 – 17:36

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Israel

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau kommentiert den israelischen Siedlungsbau: Offiziell laufen zwar Gespräche über eine Zwei-Staaten-Lösung, aber unter der Hand wird das von Palästina beanspruchte Gebiet mit israelischen Häusern zugepflastert. Wer glaubt da noch den schönen Reden von friedlicher Koexistenz? Damit seine nationalrechten Partner sich mit einer bescheidenen Häftlingsamnestie abfinden, hatte ...