Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu den Folgen der Bundestagswahl

Frankfurt (ots)

Die Frankfurter Rundschau befasst sich mit den Folgen der Bundestagswahl:

Die große Koalition ist der Mehrheit der Wähler offenbar in weitaus besserer Erinnerung geblieben als den Sozialdemokraten. In Umfragen erhält diese Lösung die höchste Zustimmung. Aber aus der Wahl sind Angela Merkel und die Union als Sieger hervorgegangen. Es stellt sich die Frage, warum es nicht die beste Lösung ist, diesen Wählerwillen ganz und gar uneingeschränkt zu respektieren. Warum soll Frau Merkel nicht alleine regieren? Nur sie und die Union? Eine Minderheitsregierung gäbe Merkel und ihrer Union die Möglichkeit, ihre Positionen unverwässert im Parlament einzubringen. Sie gäbe der Regierung die Pflicht, aber auch die Chance, sich mit den Meinungen der Opposition auseinanderzusetzen. Für eine Kanzlerin, die ihre Politik für "alternativlos" erklärt, dürfte das ja eigentlich kein Problem sein.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Kira Frenk
Telefon: 069/2199-3386

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 22.09.2013 – 20:24

    Frankfurter Rundschau: NEU!!! Pressestimme zur Bundestagswahl

    Frankfurt (ots) - Bitte verwenden Sie diese Version: Die Frankfurter Rundschau kommentiert den Ausgang der Bundestagswahl: Was Angela Merkel am Wahlabend erlebte, das war wohl das angenehmste Zittern ihres politischen Lebens: Die Frage war nur noch, ob die Union demnächst allein regiert oder ob sie sich den nächsten Koalitionspartner aussuchen darf. Wobei keineswegs sicher ist, dass ihr Herzenswunsch die absolute ...

  • 22.09.2013 – 18:05

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zur Bundestagswahl

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau kommentiert den Ausgang der Bundestagswahl: Es wird noch nie einem deutschen Kanzler so egal gewesen sein wie Angela Merkel, ob er seinen Koalitionspartner verliert oder nicht. Die erste Frau in diesem Amt hat ja die Erfahrung, dass ihr in einer großen Koalition auch die Verdienste der Sozialdemokraten noch gutgeschrieben werden, schon 2009 gemacht. Damals bezahlte die SPD ...

  • 20.09.2013 – 17:18

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zum Wahlkampf

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau bilanziert den Wahlkampf: War es wirklich ein langweiliger Wahlkampf? Oder war es nicht eher ein Wahlkampf, in dem der Klamauk, der Trash, das Nebensächliche die wichtigen Themen beiseitegedrängt hat? Wie kann es sein, dass ein Skandal wie die Datenspionage, die Probleme der Energiewende, die Frage nach Deutschlands Risiken bei der Eurorettung oder die nach dem Engagement im ...