Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Zur hessisch-bayerischen Klage gegen den Länderfinanzausgleich:

Frankfurt (ots)

Bei den Aschermittwochsreden geht es vor allem um eines: dem politischen Konkurrenten eins auszuwischen. Horst Seehofer und sein hessischer Kollege Volker Bouffier fangen damit schon mal mitten in der Fastnachtszeit an. Ihre Klage vor dem Bundesverfassungsgericht hätte das Zeug zur politischen Aschermittwochsrede, wenn sie auf das schwer verdauliche Wort "Länderfinanzausgleich" verzichten würden. In der Öffentlichkeit ersetzen sie es gerne durch Neid-Polemik wie "Es geht nicht an, dass die anderen sich auf unsere Kosten alles leisten können". Helau! Die deftige Kost hätte natürlich auch schon zur Fastnachtszeit 2010 oder 2011 oder 2012 serviert werden können. Die Herren aus Bayern und Hessen vertraten schon damals genau dieselbe Auffassung.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Kira Frenk
Telefon: 069/2199-3386

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 04.02.2013 – 17:01

    Frankfurter Rundschau: Zur mangelnden Effizienz familienpolitischer Leistungen:

    Frankfurt (ots) - Das Bundesfamilienministerium etwa analysiert und bewertet seit nunmehr sechs Jahren ihre insgesamt 160 verschiedenen familien- und ehebezogenen Leistungen. Vorgeblich, um deren Nutzen zu ermitteln. Sie sollten gebündelt und effizienter gestaltet werden. So steht es im Koalitionsvertrag. Allerdings ist der schwarz-gelben Regierung das Vorhaben ...

  • 03.02.2013 – 16:20

    Frankfurter Rundschau: Zur Konjunktur von Privatschulen:

    Frankfurt (ots) - Die Floskeln über die Bildungsrepublik und die Wissensgesellschaft gehören zur Sonntagssprache. Im Alltag aber ist die Aussicht auf einen gesellschaftlichen Aufstieg abhandengekommen, der auf Chancengerechtigkeit basiert. Die Betreiber von Privatschulen verstehen ihre Initiative nicht länger als wichtige Ergänzung zu den staatlichen Angeboten, sondern als deren Überbietung. Den Eltern, die sich um ...

  • 01.02.2013 – 16:40

    Frankfurter Rundschau: Zur Veränderung der Haltung von Kardinal Meisner zur Pille danach:

    Frankfurt (ots) - Damit sind Räume erschlossen, für die bisher nach landläufiger Ansicht galt: "Halt! Prinzip! Betreten strengstens verboten!" Wenn aber die Kirche selbst - für alle sichtbar - dieses große Stoppschild entfernt, hat das Folgen weit über den von Meisner umschriebenen Radius hinaus. Als erstes nämlich wird sich das kirchliche Lehramt mit der Frage ...