Aktionsbündnis "Tiere gehören zum Circus" weist haltlose Anschuldigungen gegen den traditionellen Circus mit Wildtieren empört zurück (BILD)

In letzter Zeit haben Tierrechtler den traditionellen Wildtier-Circus verstärkt mit haltlosen Anschuldigungen angegriffen. Leider übernehmen immer wieder auch Politiker der GRÜNEN und der SPD völlig unkritisch die Thesen der Tierrechtler. Das Aktionsbündnis "Tiere gehören zum Circus" sieht sich deshalb zu folgenden Hinweisen und Richtigstellungen gezwungen:

Die von Tierrechtlern immer wieder aufgestellte Behauptung, dass Elefanten im Circus nur die Hälfte ihrer natürlichen Lebenserwartung erreichen, ist nachweislich falsch. Sie trifft weder für Asiatische noch für Afrikanische Elefanten zu. Nach den Recherchen und Berechnungen des Aktionsbündnisses sterben Asiatische Elefanten im Circus durchschnittlich in einem Alter von 40,7 Jahren. Diese Zahl wurde aufgrund aller registrierten Todesfälle im Circus Krone (Deutschland), im Circus Knie (Schweiz) und im Circus Ringling (USA) errechnet. Das durchschnittliche Sterbealter Asiatischer Elefanten in freier Wildbahn beträgt dagegen nur 31 bis 35 Jahre (nach einer Untersuchung, die der Elefantenspezialist Fred Kurt im Yala-Nationalpark auf Sri Lanka durchgeführt hat). Im Amboseli-Nationalpark in Ost-Afrika werden die Elefanten durchschnittlich sogar nur 29,7 Jahre alt. Die Afrikanischen Elefanten, die zurzeit im Circus Voyage leben, haben bereits jetzt ein Durchschnittsalter von 34 Jahren erreicht.

Durch die ständig wiederholte Aussage, dass Raubtiere einen Großteil ihres Lebens in engen Transportgefährten verbringen, erwecken die Tierrechtler ganz falsche Vorstellungen. Richtig ist vielmehr, dass den Tieren geräumige und strukturierte Freigehege zur Verfügung stehen, in denen sie sich während des größten Teils des Tages aufhalten können. Ferner gilt es zu berücksichtigen, dass es sich bei den Transportwagen um die Schlafstätte der Tiere, also um das Heim erster Ordnung handelt. Man kann also davon ausgehen, dass sich die Tiere in dieser Umgebung sicher und geborgen fühlen. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass beispielsweise die Löwen von Martin Lacey (Circus Krone) fast regelmäßig ein Alter von über 20 Jahren erreichen und somit deutlich älter werden als ihre frei lebenden Artgenossen.

Schließlich ist es völlig unakzeptabel, dass die Tierrechtler die Untersuchungsergebnisse des Verhaltensforschers Immanuel Birmelin hartnäckig ignorieren. Dieser hat mit Hilfe von Bestimmungen der Cortisol-Konzentration in Speichelproben nachgewiesen, dass Löwen und Elefanten den Transport von Stadt zu Stadt nicht als Stress empfinden.

Das Aktionsbündnis "Tiere gehören zum Circus" fordert die Politiker der GRÜNEN und der SPD nachdrücklich dazu auf, endlich die wahren Verhältnisse in seriösen Circusunternehmen zur Kenntnis zu nehmen und sich von der fragwürdigen Stimmungsmache der Tierrechtler zu distanzieren.

Dirk Candidus
Weblink: http://www.facebook.com/AktionsbuendnisCircustiere