Pilotprojekt: Ökostrom vom eigenen Dach versorgt Wohnsiedlung bei Heidelberg
Grüner Strom Label e.V. fördert innovatives Konzept zum Direktverbrauch von Solarstrom in Mehrfamilienhäusern

Abnahme einer Solaranlage in der Siedlung "Neue Heimat". Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/103205 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Grüner Strom Label e.V./Heidelberger Energiegenossenschaft eG"

Bonn (ots) - Seit Dezember 2013 werden die ersten Mieter der Siedlung "Neue Heimat" in Nußloch bei Heidelberg mit Solarstrom vom eigenen Dach versorgt. Die Heidelberger Energiegenossenschaft betreibt auf sieben Mehrfamilienhäusern Bürgersolaranlagen. Auf über 3.000 m2 Dachfläche werden rund 380.000 kWh Strom pro Jahr erzeugt, genug um alle Wohneinheiten der Häuser bilanziell zu versorgen. Der Ökostromzertifizierer Grüner Strom Label e.V. unterstützt das Pilotprojekt mit Fördergeldern aus der Grüner Strom-Zertifizierung.

Mit dem Projekt gehen die Heidelberger Energiegenossenschaft eG (HEG) und die Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg neue Wege. Es ist das erste Direktverbrauchskonzept einer Energiegenossenschaft auf Mehrfamilienhäusern in Deutschland. Um es umsetzen zu können, entwickelten die Planer ein spezielles Zähler- und Messsystem. Die Mieterinnen und Mieter der "Neuen Heimat" erhalten so die Möglichkeit, den vor Ort erzeugten Solarstrom preiswert zu beziehen. Dafür bietet die HEG allen Bewohnern einen speziellen Ökostromtarif an, der zu etwa einem Drittel aus dem Solarstrom vom Dach besteht.

"Das Projekt setzt die Idee einer von Bürgern getragenen ökologischen Energieversorgung vorbildhaft um", so Antje Fehr, Produktmanagerin beim Grüner Strom Label e.V. (GSL). "Es zeigt, dass auch Mieter direkt vom Ausbau erneuerbarer Energien profitieren. Zum einen können sie sich über die Genossenschaft unkompliziert und mit kleinen Beträgen an den Solaranlagen beteiligen. Zum anderen können sie günstig produzierten Ökostrom vom Dach des Wohnhauses beziehen."

Das Modell entfaltet über die Siedlung hinaus Wirkung. "Uns war wichtig, dass das Verfahren auch auf andere Energiegenossenschaften übertragbar ist", sagt Andreas Gißler, Vorstand der HEG. "Die zahlreichen Anfragen, die schon jetzt an uns gerichtet werden, zeigen uns den großen Bedarf für ein solches Referenzprojekt." Der vom GSL e.V. geleistete Zuschuss in Höhe von knapp 90.000 Euro stammt aus einem Fonds, in den Fördergelder verschiedener Grüner Stromzertifizierter Produkte fließen.

Über den Grüner Strom Label e.V.

Der Grüner Strom Label e.V. zertifiziert grüne Energieprodukte. Der Verein vergibt zu diesem Zweck zwei Gütesiegel: Das Label Grüner Strom für Ökostrom mit Mehrwert und das Label Grünes Gas für umweltverträgliches Biogas. Hinter dem Verein stehen sieben gemeinnützige Umwelt- und Verbraucherverbände sowie Friedensorganisationen. Die Labels Grüner Strom und Grünes Gas sind in Deutschland die einzigen Gütesiegel für Ökostrom und Biogas, die von führenden Umweltverbänden getragen werden.

Daniel Craffonara, Tel. 0228 9266713,
d.craffonara@gruenerstromlabel.de