PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis 2015 prämiert herausragende Leistungen in der Grundlagenforschung

Zürich/Mannheim (ots) -

- Preise verliehen in den Kategorien Pharmakologie und Klinische
     Pharmazie, Pharmazeutische Biologie, Pharmazeutische Chemie
     sowie Pharmazeutische Technologie
   - Preisträger erhalten für ihre Forschung insgesamt 40.000 Euro
   - Einer der bedeutendsten Pharmazie-Preise im deutschsprachigen
     Raum

Die PHOENIX group hat gestern den mit insgesamt 40.000 Euro dotierten PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis 2015 in Zürich vergeben. Die unabhängige Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Jörg Kreuter, Institut für Pharmazeutische Technologie der Johann Wolfgang von Goethe-Universität Frankfurt am Main, prämierte die besten Arbeiten in den vier Kategorien Pharmakologie und Klinische Pharmazie, Pharmazeutische Biologie, Pharmazeutische Chemie sowie Pharmazeutische Technologie.

Mit dem jährlich vergebenen Preis würdigt die PHOENIX group seit fast 20 Jahren die besten wissenschaftlichen Arbeiten der pharmazeutischen Grundlagenforschung im deutschsprachigen Raum. Die Auszeichnung hat sich in dieser Region zu einem der renommiertesten Wissenschaftspreise entwickelt und bildet einen Schwerpunkt der CSR-Aktivitäten des Unternehmens. "Als ein führender Gesundheitsdienstleister in Europa ist es uns im Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements ein besonderes Anliegen, die exzellente wissenschaftliche pharmazeutische Forschung in den deutschsprachigen Ländern zu fördern. Langfristig unterstützen wir damit auch eine wichtige Säule des Apothekerstandes", so Oliver Windholz, Vorsitzender der Geschäftsführung PHOENIX group.

Vor zahlreichen Gästen aus Wissenschaft und Apothekerschaft sind die mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preise durch Oliver Windholz an Forscher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vergeben worden: "Als werteorientiertes und unabhängiges Familienunternehmen ist die Verleihung des Wissenschaftspreises für PHOENIX von großer Bedeutung. Der Preis leistet zugleich einen wichtigen Beitrag zu unserer Vision, der beste integrierte Gesundheitsdienstleister zu sein - wo immer wir sind."

Teil des Festaktes, der in der Züricher AURA stattfand, waren die Grußworte von Prof. Dr. Christoph Meier, Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Universität Basel.

Teilnahmeberechtigt am PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis sind alle wissenschaftlichen Mitarbeiter an pharmazeutischen Instituten, Forschungseinrichtungen sowie Forschungsstellen der pharmazeutischen Industrie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Arbeiten der Preisträger sind im vergangenen Jahr in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht worden.

Preisträger und ausgezeichnete Arbeiten 2015

1. Pharmakologie und Klinische Pharmazie
Unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg Striessnig, Universität
Innsbruck
Pyrimidine-2,4,6-triones are a new class of voltage-gated L-type Ca2+
channel activators
(veröffentlicht: Nature Communications. 5, 3897, 2014)
2. Pharmazeutische Biologie
Unter der Leitung von Dr. Beate Henrichfreise, Universität Bonn
mit der Arbeit: AmiA is a penicillin target enzyme with dual activity
in the intracellular pathogen Chlamydia pneumoniae
(veröffentlicht: Nature Communications. 5, 4201, 2014)
3. Pharmazeutische Chemie
Unter der Leitung von Prof. Dr. Rolf W. Hartmann, Universität des
Saarlandes
mit der Arbeit:
Overcoming the unexpected functional inversion of a PqsR antagonist
in Pseudomonas aeruginosa: an in vivo potent antivirulence agent
targeting pqs quorum
(veröffentlicht: Angewandte Chemie, International Edition 53, 1109 -
1112, 2014)
4. Pharmazeutische Technologie
Unter der Leitung von Prof. Dr. Jean-Christophe Leroux, ETH Zürich
mit der Arbeit:
Liposome-supported peritoneal dialysis for detoxification of drugs
and endogenous metabolites
(veröffentlicht: Science Translational Medicine 6, 258, 2014)

Die PHOENIX group aus Mannheim ist ein führender Pharmahändler in Europa. Das Unternehmen bietet heute mit 25 Ländern eine europaweit einzigartige Flächenabdeckung und leistet mit rund 29.000 Mitarbeitern einen wichtigen Beitrag für eine umfassende Gesundheitsversorgung.

Die PHOENIX group versteht sich als Bindeglied zwischen Hersteller und Patient. Von unserem Dienstleistungsangebot können Pharmahersteller, Apotheken, Ärzte, Krankenhäuser, Krankenversicherungen und Patienten europaweit gleichermaßen profitieren. Im Pharmagroßhandel ist die PHOENIX group mit 153 Distributionszentren in 25 Ländern aktiv. Der Bereich Pharma Services erbringt Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette für die pharmazeutische Industrie. Die PHOENIX group betreibt bereits über 1.600 eigene Apotheken in 12 europäischen Ländern und verfügt damit über ein profundes Knowhow im Apothekenbereich. Die mehr als 12.000 Apothekenmitarbeiter haben pro Jahr 113 Millionen Kundenkontakte. Sie geben rund 250 Millionen Arzneimittelpackungen an Patienten ab und beraten sie bei Fragen zu Arzneimitteln und zur allgemeinen Gesundheit. (Stand: 31.01.2015).

Jacob-Nicolas Sprengel
E-Mail: j.sprengel@phoenixgroup.eu