PHOENIX group stärkt Position in ungarischem Gesundheitsmarkt

Mannheim (ots) - Die PHOENIX group beabsichtigt den Kauf des ungarischen Unternehmens Novodata. Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden. Bereits seit ihrer Gründung 1988 ist Novodata erfolgreich mit Apothekensoftware auf dem ungarischen Gesundheitsmarkt aktiv und in diesem Bereich heute Marktführer.

Mit ihren Dienstleitungen stärkt die Novodata PHOENIX bei ihrem Ziel, der beste integrierte Gesundheitsdienstleister zu sein - wo immer sie ist.

Die geplante Akquisition des Gesundheitsdienstleisters trägt dazu bei, dass die PHOENIX group jeder Kundengruppe die für sie optimalen Dienstleistungen und Produkte entlang der gesamten pharmazeutischen Wertschöpfungskette anbieten kann. Von ihrem umfassenden Dienstleistungsangebot können Pharmahersteller, Apotheken, Ärzte, Krankenhäuser, Krankenversicherungen und Patienten gleichermaßen profitieren. Dies erreicht PHOENIX durch ihren Fokus auf integrierte Strukturen zwischen den Bereichen Großhandel, Einzelhandel und Pharma Services. So ist sie das optimale Bindeglied zwischen Pharmahersteller und Patient.

Die PHOENIX group versteht sich als Bindeglied zwischen Hersteller und Patient. Von unserem Dienstleistungsangebot können Pharmahersteller, Apotheken, Ärzte, Krankenhäuser, Krankenversicherungen und Patienten europaweit gleichermaßen profitieren. Im Pharmagroßhandel ist die PHOENIX group mit 152 Distributionszentren in 25 Ländern aktiv. Der Bereich Pharma Services erbringt Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette für die pharmazeutische Industrie. Die PHOENIX group betreibt bereits über 1.600 eigene Apotheken in 12 europäischen Ländern und verfügt damit über ein profundes Knowhow im Apothekenbereich. Die mehr als 12.000 Apothekenmitarbeiter haben pro Jahr 110 Millionen Kundenkontakte. Sie geben rund 240 Millionen Arzneimittelpackungen an Patienten ab und beraten sie bei Fragen zu Arzneimitteln und zur allgemeinen Gesundheit (Stand: 31.07.2014).

Jacob-Nicolas Sprengel
E-Mail: j.sprengel@phoenixgroup.eu