Herausragende pharmazeutische Grundlagenforschung mit dem PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis 2014 prämiert

Mannheim/Wien (ots) - Die PHOENIX group hat gestern den mit insgesamt 40.000 Euro dotierten PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis 2014 in Wien vergeben. Der Preis ist Teil der CSR-Aktivitäten der PHOENIX group und hat sich zu einem der renommiertesten deutschsprachigen Wissenschaftspreise entwickelt. Mit diesem Preis prämiert der führende europäische Pharmahändler seit fast 20 Jahren die besten wissenschaftlichen Arbeiten der universitären pharmazeutischen Grundlagenforschung im deutschsprachigen Raum.

Die Preisträger wurden im Rahmen eines Festakts im Naturhistorischen Museum in Wien für wichtige Projekte der Grundlagenforschung ausgezeichnet. Die unabhängige Jury unter der langjährigen Leitung von Herrn Prof. Dr. Jörg Kreuter, Institut für Pharmazeutische Technologie der Goethe-Universität Frankfurt/Main, prämierte die besten Arbeiten in den vier pharmazeutischen Gebieten Pharmakologie und Klinische Pharmazie, Pharmazeutische Biologie, Pharmazeutische Chemie sowie Pharmazeutische Technologie. Die Arbeiten der Preisträger sind im vergangenen Jahr in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht worden. Grußworte sprachen Mag. Pharm. Dr. Christian Müller-Uri, Vizepräsident der Österreichischen Apothekerkammer, und der Pharmazieprofessor Univ. Prof. Dr. Mag. Christian R. Noe von der Universität Wien.

Oliver Windholz, CEO der PHOENIX group, übergab vor zahlreichen Gästen aus Wissenschaft und Apothekerschaft die mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preise in diesem Jahr an Forscher aus Deutschland und der Schweiz. "Im Rahmen unserer CSR-Aktivitäten, die wir aktiv ausbauen, bildet die Förderung der pharmazeutischen Grundlagenforschung durch den PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis einen Schwerpunkt. Auf diese Weise unterstützen wir langfristig eine wichtige Säule des Apothekerstandes", sagte Windholz am gestrigen Abend.

Die Förderung der pharmazeutischen Grundlagenforschung ist Teil der CSR-Aktivitäten, die die PHOENIX group kontinuierlich verstärkt. Im September 2014 wurde der zweite Nachhaltigkeitsbericht der PHOENIX group veröffentlicht. "Die Etablierung des CSR Reportings unterstreicht unser Engagement für eine nachhaltigere Geschäftstätigkeit", so Windholz. Die PHOENIX group berücksichtigt bei ihren Geschäftsprozessen nicht nur die wirtschaftlichen Aspekte, sondern beispielsweise auch die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter, die Interessen der verschiedenen Anspruchsgruppen sowie die Energieeffizienz der Bürogebäude und Vertriebszentren.

Preisträger und ausgezeichnete Arbeiten 2014

Die Preisträger und deren ausgezeichneten Arbeiten

1. Pharmakologie und Klinische Pharmazie
Unter der Leitung von Prof. Dr. Dario Neri, Eidgenössische Technische
Hochschule Zürich
Antibody-Based Delivery of Interleukin-2 to Neovasculature has Potent
Activity against Acute Myeloid Leukemia (veröffentlicht: Science
Translational Medicine 5, 1 - 10, 2013)
2. Pharmazeutische Biologie
Unter der Leitung von PD Dr. Bertolt Gust, Eberhard-Karls-Universität
Tübingen
A Two-Step Sulfation in Antibiotic Biosynthesis Requires a Type III
Polyketide Synthase (veröffentlicht: Nature Chemical Biology 9, 610 -
615, 2013)
3. Pharmazeutische Chemie
Unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Kurz, Heinrich Heine
Universität Düsseldorf
IspC as Target for Antiinfective Drug Discovery: Synthesis,
Enantiomeric Separation and Structural Biology of Fosmidomycin
Thia-Isosters (veröffentlicht: Journal of Medicinal Chemistry 56,
8151 - 8162, 2013)
4. Pharmazeutische Technologie
Unter der Leitung von Prof. Dr. Gerhard Winter,
Ludwig-Maximillians-Universität München
The Effect of Molar Mass and Degree of Hydroxylation on the
Controlled Shielding and Deshielding of Hydroxyethyl Starch-Coated
Polyplexes (veröffentlicht: Biomaterials 34, 2530 - 2538, 2013)

Im Pharmagroßhandel ist die PHOENIX group mit 152 Distributionszentren in 25 Ländern aktiv und beliefert Apotheken und medizinische Einrichtungen mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten. Für pharmazeutische Hersteller übernimmt die PHOENIX group im Bereich Pharma Services auf Wunsch die gesamte Lieferkette der Arzneimittel. Im Apothekeneinzelhandel betreibt die PHOENIX group rund 1.600 eigene Apotheken in zwölf Ländern. Die mehr als 12.000 Apothekenmitarbeiter haben pro Jahr 110 Millionen Kundenkontakte. Sie geben rund 240 Millionen Arzneimittelpackungen an Patienten ab und beraten sie bei Fragen zu Arzneimitteln und zur allgemeinen Gesundheit (Stand: 31.07.2014).

Die PHOENIX Arzneiwarengroßhandlung GmbH, Österreich, beliefert mit rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Apotheken mehrmals täglich an sechs Tagen der Woche. Das in Österreich flächendeckend agierende Unternehmen zählt damit zu den führenden Pharmagroßhändlern und Full Service Dienstleistern des Landes.

Ansprechpartner für Presseanfragen

Eva Lechner