PHOENIX group startet Programm "PHOENIX FORWARD"

Mannheim (ots) - Mit ihrer nachhaltigen Wachstumsstrategie hat sich die PHOENIX group als führender europäischer Pharmahändler positioniert. "Die PHOENIX group blickt auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück. Seit unserer Gründung im Jahr 1994 haben wir unsere Aktivitäten auf 23 Länder ausgeweitet und konnten unseren Umsatz auf knapp 22 Milliarden Euro steigern", sagte Reimund Pohl, Vorsitzender der Geschäftsführung, am Donnerstag in Mannheim.

Um diesen Erfolgskurs auch in den kommenden Jahren fortsetzen zu können, startet die PHOENIX group zum neuen Geschäftsjahr 2013/2014 europaweit das Programm "PHOENIX FORWARD". "Wir reagieren mit 'PHOENIX FORWARD' aus einer Position der Stärke auf den zunehmenden Margendruck in einem fortschreitend regulierten Umfeld und die immer schnellere Abfolge von Gesundheitsreformen in vielen europäischen Märkten", so Reimund Pohl.

Ziel des Programms ist es, durch nachhaltige Maßnahmen gruppenweit eine jährliche Kosteneinsparung von mindestens 100 Millionen Euro zu erzielen. Kernstück von "PHOENIX FORWARD" ist dabei eine Verbesserung der internen Organisationsstrukturen in allen 23 Ländern. Insbesondere soll der Wissenstransfer zwischen den Regionen noch stärker gefördert werden. Mit den im Rahmen von "PHOENIX FORWARD" geplanten Initiativen wird die PHOENIX group bei gewohnt hohem Servicelevel ihre Position als führender Pharmahändler in Europa weiter ausbauen.

Die PHOENIX group aus Mannheim ist ein führender Pharmahändler in Europa. Das Unternehmen bietet heute mit 23 Ländern eine europaweit einzigartige Flächenabdeckung und leistet mit über 29.000 Mitarbeitern in den Kerngeschäftsfeldern Groß- und Einzelhandel einen wichtigen Beitrag für eine umfassende Gesundheitsversorgung.

Im Pharmagroßhandel ist die PHOENIX group mit nahezu 150 Vertriebszentren in 22 Ländern aktiv und beliefert Apotheken und medizinische Einrichtungen mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten. Für pharmazeutische Hersteller übernimmt die PHOENIX group im Bereich Pharma Services auf Wunsch die gesamte Lieferkette der Arzneimittel. Im Apothekeneinzelhandel betreibt die PHOENIX group rund 1.550 eigene Apotheken in zwölf Ländern. Die mehr als 13.000 Apothekenmitarbeiter haben pro Jahr 115 Millionen Kundenkontakte. Sie geben rund 250 Millionen Arzneimittelpackungen an Patienten ab und beraten sie bei Fragen zu Arzneimitteln und zur allgemeinen Gesundheit (Stand: 31.10.2012).

Eva Lechner
E-Mail: e.lechner@phoenixgroup.eu