Clasart Classic Produktion "Dove è amore è gelosia" erhält Preis der Deutschen Schallplattenkritik

Die Aufzeichnung von Giuseppe Scarlattis Oper "Dove è amore è gelosia", eine Gemeinschaftsproduktion von BVA, Clasart Classic, NHK und dem Tschechischen Fernsehen in der Regie von Ondrej Havelka, wurde mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. In dieser, im einzigartigen Barocktheater von Ceský Krumlov aufgezeichneten, historischen Rekonstruktion einer Opernaufführung kann die ganze ursprüngliche Theaterausstattung bewundert werden, angefangen beim Gebäude, der Bühne und Bühnentechnologie bis hin zu den Kostümen und dem Bühnenbild. Dank der erhaltenen historischen Dokumente und Objekte war es möglich, die magische Welt des Barocktheaters einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Vojtech Spurný dirigiert das Schwarzenberg Court Orchestra. Die Solisten sind sind Lenka Máciková, Ales Briscein, Katerina Knezíková und Jaroslav Brezina.

Max Nyfeller, Mitglied der Jury, zur Begründung der Verleihung des Preises der Deutschen Schallplattenkritik an diese Produktion: "Hier kommt alles zusammen, was eine gelungene Opernaufzeichnung ausmacht: eine federleichte neapolitanische Buffa, von den Darstellern musikalisch überzeugend und mit spielerischem Witz auf die Bühne gebracht, dazu eine Inszenierung, die den auratischen Ort der Erstaufführung von 1768 kongenial ins Geschehen einbezieht. Das Schlosstheater im böhmischen Ceský Krumlov, ein frisch renoviertes Barocktheater, ist mit seiner Bühnenmaschinerie aus dem 18. Jahrhundert der heimliche Star dieser bezaubernden Produktion."

Clasart Classic, seit knapp vier Jahrzehnten mit der Aufnahme von klassischen Musikproduktionen betraut, verfügt über die weltweiten Fernsehvertriebsrechte an dieser reizvollen Produktion.

Die DVD/Blu-ray von "Dove è amore è gelosia" ist bei Opus Arte erschienen.

Der Preis der deutschen Schallplattenkritik ist eine Auszeichnung für künstlerisch und technisch höchstwertige Tonträger, die unabhängig von der Tonträgerindustrie von derzeit 145 Musikkritikern und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vergeben wird.

Anlässlich des 300. Geburtstags von Christoph Willibald Gluck kehrt Clasart Classic zusammen mit dem tschechischen Produktionspartner BVA, dem ORF und dem Produktionsteam von "Dove è amore è gelosia" im September 2013 ans Barocktheater von Ceský Krumlov zurück, um dort Glucks Meisterwerk "Orfeo ed Euridice" aufzuzeichnen. Bejun Mehta und Eva Liebau sind in den Titelrollen zu sehen, Regula Mühlemann übernimmt die Partie des Amors.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Katja Raths, Head of Classical Music Department TMG
Tel.: +49 (0) 89 290 930, Email: katja.raths@tmg.de