Digitalität und Körperlichkeit - Neue ZKM-Ausstellung "New Sensorium" von Yuko Hasegawa ab 4. März 2016

Die japanische Kuratorin Yuko Hasegawa hat 16 KünstlerInnen - größtenteils in den 1980-er Jahren geboren - aus dem asiatischen und arabischen Raum eingeladen, im ZKM | Karlsruhe neue sensorische Erfahrungsbereiche zu erkunden: Unsere datenbasierte Umwelt ändert die Beziehungen zwischen Materie, Information und unserer eigenen Körperlichkeit. Animistische Weltanschauungen, die sich im Zuge der westlichen Moderne herausgebildet haben, erfahren gerade in nicht-westlichen Ländern eine Neubewertung.

Die uns umgebende Infosphäre macht neue Formen des Empfindens notwendig. Das können KünstlerInnen leisten, die Digitalität und Körperlichkeit miteinander verschmelzen - dabei steht nicht das Subjekt wie im westlichen Denken im Zentrum. Digitalität und Körperlichkeit intra-agieren wie das die Apple Watch deutlich macht: Das Gerät integriert Biorhythmen von Menschen und Objekten.

KünstlerInnen wie die Japanerin Sputniko!, die durch ihre viralen Youtube-Videos bekannt wurde, untersuchen alternative sensorische Bereiche, indem sie die menschliche Perspektive z.B. mit der von Robotern überschneiden.

Die Ausstellung "New Sensorium" nähert sich einem neuen Ökosystem der Medien und des Materiellen: Die Trennung von Subjekt und Objekt wird aufgehoben, indem Phänomene künstlerisch-intuitiv betrachtet und Denken und Handeln ganzheitlich zusammengeführt werden. Die Ausstellung wird von der Kulturstiftung des Bundes gefördert.

Die Pressekonferenz findet am Donnerstag, 3. März um 11 Uhr im ZKM | Karlsruhe statt.