Änderungen in Führungsstruktur bei Faurecia ab dem 1. Juli 2016

Änderungen in Führungsstruktur bei Faurecia ab dem 1. Juli 2016 / V.l.n.r.: Patrick Koller, Yann Delabrière / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/102579 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Faurecia"

Nanterre (Frankreich) (ots) - Der Verwaltungsrat des internationalen Automobilzulieferers Faurecia hat heute drei Änderungen in der Führungsstruktur der Faurecia Gruppe bekannt gegeben: Mit Wirkung zum 1. Juli werden die Funktionen des Verwaltungsratsvorsitzenden sowie des Generaldirektors (CEO) getrennt. Yann Delabrière, der bisher beide Positionen inne hatte, fokussiert sich ab diesem Zeitpunkt auf die Funktion des Verwaltungsratsvorsitzenden. Patrick Koller übernimmt die Position des Generaldirektors im Vorstand. Diese Veränderung erfolgt nach einer Übergangsperiode seit dem 2. Februar 2015, in der Patrick Koller als Chief Operating Officer (COO) tätig ist.

Vor seiner Ernennung zum COO war Patrick Koller, der sowohl die deutsche als auch die französische Staatsangehörigkeit besitzt, Executive Vice President im Faurecia Geschäftsbereich Autositze. Diese Funktion hatte er seit seinem Einstieg bei Faurecia im Dezember 2006 inne. Zuvor war Patrick Koller sechs Jahre bei Rhodia (jetzt Solvay) sowie in verschiedenen Positionen in der Automobilindustrie tätig, darunter bei VDO, Hella und Valeo.

Im Anschluss an die Sitzung des Verwaltungsrates sagte Yann Delabrière, Verwaltungsratsvorsitzender und Generaldirektor von Faurecia: "Nach dem, was wir rückblickend in den letzten zehn Jahren erreicht haben, möchte ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Faurecia herzlich für ihren Beitrag zur Umsetzung danken. Faurecia ist heute weltweit gut aufgestellt und kann auf seine globale Reichweite, seine intensiven Kundenbeziehungen sowie sein herausragendes Technologieangebot bauen."

Nach seiner Nominierung erklärte Patrick Koller: "Ich bedanke mich bei dem Verwaltungsrat für sein Vertrauen. Der nächste Schritt in der Weiterentwicklung von Faurecia wird darauf fokussiert sein, unser nachhaltiges Wachstum fortzusetzen und unsere Investitionen in Technologie für nachhaltige Mobilität sowie ein verbessertes Fahrzeugerlebnis zu beschleunigen."

Faurecia wird am Dienstag, den 19. April 2016, einen Investor Day in Paris abhalten.

Hinweis an die Redaktion: Bitte geben Sie, sofern nicht anders genannt, als Bildquelle durchgängig Faurecia an.

Journalisten
Head of Media Relations