Keine Story von Deutsche Unternehmerbörse DUB.de GmbH mehr verpassen.

Daimler-Chef will Formel 1 digitalisieren - Dieter Zetsche fordert stärkere digitale Vermarktung der Formel 1
Zuschauer sollen Boxenstopp interaktiv fordern können
Daimler-Boss kritisiert TV

Hamburg (ots)

Daimler stellt einen eigenen Formel-1-Kanal in Aussicht. "Wir sind als Mercedes-Team sehr erfolgreich und mit riesigen Wachstumsraten im Internet unterwegs", erzählt Daimler-CEO Dieter Zetsche dem Mittelstandsportal Deutsche Unternehmerbörse (DUB.de). Der Aufbau einer eigenen digitalen Plattform sei eine Möglichkeit, den Sport wieder populärer zu machen.

Der Inhalt sei klasse, "wir haben in der Vergangenheit selten so viele Überholvorgänge und Kämpfe auf der Strecke gesehen wie heute", so Zetsche. Dennoch kämpfe das Fernsehen um seine Attraktivität als Medium.

Derzeit übertragen RTL und Sky die Formel 1 in Deutschland exklusiv als TV-Kanäle. Das Format Formel 1 müsse aber weiterentwickelt werden. "Das Fernsehen kann nicht die einzige oder primäre Plattform sein", kritisiert er. "Wir müssen die Formel 1 stärker digital und interaktiv vermarkten."

Vorbild für interaktiven Sport sei das Reitturnier in Aachen. "Bei der Dressur kann ich als Zuschauer eine Bewertung auf meinem Smartphone oder Tablet abgeben. Das macht Spaß, man ist dabei und nicht nur passiver Zuschauer", so der Daimler-Stratege. Er könne sich für die Formel 1 vorstellen, dass Zuschauer über digitale Kanäle beispielsweise einen Boxenstopp fordern. "Bei diesen digitalen Plattformen müssen neue Interaktionen entwickelt werden. Da haben wir gewaltigen Rückstand."

Das vollständige Interview mit Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, kann auf dem Mittelstandsportal Deutsche Unternehmerbörse unter folgendem Link kostenfrei abgerufen werden: www.dub.de/zetsche

Journalisten können das Interview direkt per Email an dub@jdb.de anfordern.

Thomas Burtschak
Schanzenstraße 70, 20357 Hamburg
E-Mail: dub@jdb.de

Original-Content von: Deutsche Unternehmerbörse DUB.de GmbH, übermittelt durch news aktuell