Bundesverband der Hörgeräte-Industrie e.V

Hören ist (Über-) Lebenswichtig

Tag der Verkehrssicherheit: AvD und BVHI machen auf die Bedeutung des Gehörs im Straßenverkehr aufmerksam / Senior überquert mit Hilfe einer Begleiterin einen Zebrastreifen. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/102395 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.... mehr

Frankfurt am Main (ots) - Mehr als die Hälfte aller Verkehrsteilnehmer ist mit einer messbaren Hörschwäche im Straßenverkehr unterwegs. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Hörzentrum Oldenburg wissenschaftlich begleitet hat. Außerdem ist das Risiko, dass Senioren in einem Pkw verunglücken, seit 1980 um 14,9 % gestiegen. Auf dem Rad ist das Risiko sogar um 50,5 % im gleichen Zeitraum angestiegen.

Am 12. Tag der Verkehrssicherheit am 18. Juni 2016 steht die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer im Mittelpunkt. Gerade Senioren sind im Straßenverkehr besonders gefährdet, weil sie häufig nicht mehr so gut hören. Dem Bundesverband der Hörgeräteindustrie (BVHI) und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) ist es deswegen ein Anliegen, anlässlich dieses Aktionstages auf die Wichtigkeit eines guten Gehörs im Alltag aufmerksam zu machen.

"Gerade Senioren haben durch eine altersbedingte Wahrnehmung weniger Zeit zum Reagieren, wenn etwas Unvorhergesehenes auf der Straße passieren sollte. Hinzu kommt bei Senioren oftmals ein eingeschränktes Hörvermögen. Akustische Warnsignale, wie Sirenen, Glocken oder auch Lautsprecherdurchsagen können leicht überhört werden. Wenn kein zusätzlich visuelles Signal eingesetzt wird, kann dies schnell zu einer Unfallsituation führen", so der Generalsekretär des AvD, Matthias Braun.

Insbesondere bei einer Hörminderung oder einer Schwerhörigkeit auf einem Ohr wird es für den Betroffenen schwieriger festzustellen, woher ein Geräusch kommt. Das kann im Straßenverkehr verhängnisvoll sein, wenn nicht klar erkennbar ist, aus welcher Richtung sich ein Auto nähert.

"Die räumliche Wahrnehmung ist im Straßenverkehr besonders wichtig. Bei hörgeminderten Menschen ist diese häufig eingeschränkt, wodurch sie sich im Verkehr unnötig Gefahren aussetzen. Da das vielen Betroffenen nicht bewusst ist, raten wir Verkehrsteilnehmern jeden Alters, ihr Gehör regelmäßig überprüfen zu lassen. Am besten beim Hörgeräteakustiker in ihrer Nähe", appelliert Stefan Zimmer, Vorsitzender des Vorstands des BVHI.

Mehr Informationen zum Tag der Verkehrssicherheit und den diversen Aktionen gibt es unter: www.tag-der-verkehrssicherheit.de. Teilnehmer können dort außerdem ihre eigene regionale oder überregionale Aktion auf der Website anmelden und eine breite Öffentlichkeit informieren.

Über den Bundesverband der Hörgeräte-Industrie

Der Bundesverband der Hörgeräte-Industrie ist die Vertretung der 13 auf dem deutschen Markt tätigen Hörgerätehersteller. Er artikuliert die Interessen seiner Mitglieder und ist das Kommunikationsorgan für alle Themen rund um Hörtechnologie, Hörminderung und Innovation. Der Verband setzt für die Erhöhung der Nutzung von Hörgeräten durch Menschen mit einer Hörminderung ein und klärt über die Leistungsfähigkeit moderner Hörsysteme auf. Darüber hinaus befördert er die Zusammenarbeit mit allen Gruppen, die an der Versorgung mit Hörsystemen beteiligt sind. Dazu gehören Hörgeräteakustiker, HNO-Ärzte, Krankenkassen, andere Verbände und Interessengruppen sowie die Politik. Der Umsatz der Hörgerätebranche mit Hörsystemen und der Anpassung der Geräte betrug im Jahr 2014 etwa 1,5 Milliarden Euro.

Über den Automobilclub von Deutschland (AvD)

Der 1899 als Deutscher Automobilclub DAC gegründete Automobilclub von Deutschland (www.avd.de) ist als traditionsreichster Automobilclub hierzulande Mitbegründer des Weltverbandes FIA (seit 1904) und von Anbeginn maßgeblich für Verkehrssicherheit, Tourismus und Sport engagiert. Autos sind die Leidenschaft des AvD. Aber der Club ist nicht nur ein zuverlässiger Partner im Straßenverkehr, sondern bietet seinen Mitgliedern auch viele weitere Vorteile und Zusatzleistungen, die sich lohnen. Dazu zählen deutliche Vergünstigungen bei Partnerunternehmen, beispielsweise aus der Reisebranche. Der AvD vertritt die Belange von 1,4 Millionen Mitgliedern und Kunden in allen Bereichen der Mobilität. Der AvD - Pannenhilfe überall!

Kontakt Bundesverband der Hörgeräte-Industrie:

Dr. Stefan Zimmer
Vorsitzender des Vorstands
Herriotstraße 1
E-Mail: zimmer@bvhi.org

Tel.: 0611- 74 131-0
Fax: 0611- 74 131-22
Email: bvhi@ffpr.de

Original-Content von: Bundesverband der Hörgeräte-Industrie e.V, übermittelt durch news aktuell