Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: SPD-Wahlkampf: Endspurt mit Hindernissen - Ein Kommentar zum Wahlkampf der SPD

Ravensburg (ots)

Was damals ging, geht heute auch", hat Gerhard Schröder Martin Schulz mit auf den Weg gegeben. Ende Juni war das, beim SPD-Parteitag. Die Erinnerung des Niedersachsen an seinen Wahlkampf-Endspurt von 2005 mag gut gemeint gewesen sein. Doch Schulz ist kein Schröder. Und ein Thema, mit dem er in der Auseinandersetzung mit der gelassenen Kanzlerin das Blatt wenden könnte, ist nicht in Sicht. Der SPD-Chef hat Erfolge vorzuweisen: Selten war seine Partei so geschlossen wie jetzt, selten ist es ihr gelungen, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Vernunft so klug in Einklang zu bringen. Doch von Wechselstimmung herrscht keine Spur. Der Merkel-Herausforderer lässt Resignation erkennen. Er könne nicht über Wasser gehen, sagte Schulz neulich. Knapp fünf Wochen vor dem 24. September geht er nun auf Tour durch die Republik. Der selbsternannte "Streetfighter" muss sich beweisen, auch wenn die Ausgangslage nicht sehr günstig ist. Tatsächlich haben sich viele Wähler noch nicht festgelegt, viele von ihnen mit SPD-Affinität. Es täte der politischen Kultur im Land gut, wenn es Schulz gelänge, diesen Wahlkampf noch einmal spannend zu machen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 17.08.2017 – 22:51

    Schwäbische Zeitung: Normalität im Ausnahmezustand - Leitartikel zum Anschlag in Barcelona

    Ravensburg (ots) - Nach dem erneuten Terror in Europa wäre es an dieser Stelle unredlich, einen Ausweg aufzeigen oder suggerieren zu wollen, man wisse, mit welcher Strategie man in Zukunft diese hinterhältige Gewalt verhindern könne. Die vergangenen Jahre haben überdeutlich gezeigt, dass es selten einfache Antworten auf komplexe Fragen gibt. Für jede These gibt es ...

  • 16.08.2017 – 21:29

    Schwäbische Zeitung: Für Merkel läuft es gut - Leitartikel zur Regierungsbildung

    Ravensburg (ots) - Koalitionsverhandlungen sind wie Tarifverhandlungen. Am Ende wird es einen Kompromiss geben, mit dem die beteiligten Parteien leben beziehungsweise regieren können. Es kann auch sein, dass ein Wahlergebnis Menschen an einen Tisch zwingt, die mit ihrem jeweiligen Gegenüber eigentlich keine Partnerschaft eingehen wollen. Leidenschaft ist dann fehl am ...