Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Schöner streiten - Leitartikel zu Grün/Schwarz in Stuttgart

Ravensburg (ots)

Große Kräche oder große Würfe: Wer das von der grün-schwarzen Regierung erwartet hat, der wurde im ersten Jahr ihrer Amtszeit enttäuscht. Der Unterhaltungswert ist gering. Doch gerade das ist eine gute Nachricht.

Natürlich hat es Grün-Schwarz momentan leicht. Die Kassen sind prall gefüllt. Jeder bekommt Geld für seine Herzenswünsche. Selbst die Streitthemen waren von vorneherein kalkulierbar: bei der Bildung, bei Abschiebungen, beim Feinstaub. Konflikte tragen die Protagonisten fast pflichtgemäß aus, um grüne und schwarze Seelen zu streicheln. Bevor es zu schlimm kommt, rufen Landesvater Winfried Kretschmann (Grüne) und sein Vize Thomas Strobl (CDU) zur Räson.

Doch vor einem Jahr hätte kaum jemand erwartet, dass diese Partner nach jahrelangem Gerangel überhaupt zusammenkommen. Auch unter dem Eindruck von 15 Prozent Zustimmung für die AfD einigten sich die politischen Gegner jedoch auf eine Zusammenarbeit. Was passiert, wenn politische Lager, ja eine Gesellschaft nicht mehr fähig ist zum Kompromiss, zeigen die USA und Frankreich. Ein verantwortungsloser Populist wie Donald Trump schien vielen Wählern attraktiv - weil man den etablierten Kandidaten keine Lösungen zutraute nach Jahren des Lagerdenkens. In Frankreich ist konstruktive Zusammenarbeit zwischen Linken und Konservativen die Ausnahme, Kompromisse gelten als Niederlage. Das hat in Paris fast Populisten an die Macht gebracht.

Lösungen für komplexe Probleme zu finden ist zäh. Es ist gut, dass Grüne und CDU diese Mühen auf sich nehmen. Es heißt, alte Glaubenssätze daraufhin zu überprüfen, ob sie aktuellen Problemen noch gerecht werden. Das bedeutet keineswegs, dass sich Politiker von klaren Positionen verabschieden sollten. Warum nicht sagen, wo man verschiedener Meinung ist und wieso? An diesem Punkt hapert es bei Grün-Schwarz: Oft redet man den Dissens klein, obwohl er offensichtlich ist. Das macht unglaubwürdig. Konflikt ist nicht an sich schlecht, schlecht ist nur, ihn unsauber auszutragen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 10.05.2017 – 20:39

    Schwäbische Zeitung: Auf der Datenspur - Kommentar zur Vorratsdatenspeicherung

    Ravensburg (ots) - Die Offensive gegen Einbrecher zeigt, dass die umstrittene Vorratsdatenspeicherung nach und nach zu einem universellen Instrument zur Bekämpfung der Kriminalität werden soll. Die Schwelle für seinen Einsatz sinkt. Mussten früher vor allem Terroristen und Gewaltverbrecher damit rechnen, dass ihre Kommunikationsdaten analysiert werden könnten, ...

  • 10.05.2017 – 20:15

    Schwäbische Zeitung: Genauer hinschauen - Kommentar zur Bundeswehr

    Ravensburg (ots) - Man muss nicht so tun, als ob bei der Bundeswehr alles falsch liefe. Aber es ist schon ein ungeheuerlicher Vorgang, da hat die grüne Verteidigungsexpertin Agnieszka Brugger recht: Eine rechtsextreme Masterarbeit wird ignoriert, niemand bemerkt den Diebstahl einer Riesenmenge an Munition, und dann stellt sich noch heraus, dass der MAD trotz klarer ...