Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zur Opel-Übernahme durch PSA: Gute Nachricht

Ravensburg (ots)

Vielleicht ist es an der Zeit, etwas Optimismus zu verbreiten. Die Opel-Übernahme durch den französischen PSA-Konzern ist eine gute Nachricht.

Wäre das deutsche Traditionsunternehmen in der Obhut des US-Konzerns General Motors (GM) geblieben, hätte es eine noch härtere Sanierung gegeben oder schlimmer für Zehntausende Arbeitsplätze in Deutschland, Opel wäre ganz vom Markt verschwunden.

PSA bzw. Peugeot will hingegen offensichtlich einen Vielmarkenkonzern etablieren. Opel ist für den deutschen Markt und auch die osteuropäischen Staaten ein guter Name. Die Franzosen sind dafür in Südeuropa stark. Auch ist denkbar, dass Opel endlich über seine neue französische Mutter Zugang zum chinesischen Markt erhält, den GM den Deutschen konzernintern verweigert hat.

Volkswagen erwächst nun ein Konkurrent, mit dem die Wolfsburger nicht mehr gerechnet haben. Warum sollte den Franzosen nicht das gelingen, was VW mit den spanischen und tschechischen Töchtern Seat und Skoda geschafft hat?

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 06.03.2017 – 19:21

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Privatschulfinanzierung gesetzlich regeln

    Ravensburg (ots) - Die freien Schulen und Kultusministerin Susanne Eisenmann sind auf einem guten Weg. Nach Jahren, eher Jahrzehnten der Unsicherheit soll die Finanzierung der Privatschulen nun endlich klar geregelt werden. Das ist längst überfällig - im Sinne der Planungssicherheit für die Schulen, aber vor allem im Sinne der Privatschüler, die immerhin zehn ...

  • 03.03.2017 – 21:28

    Schwäbische Zeitung: Die Jugend an die Urne - Leitartikel zu Wählen mit 16

    Ravensburg (ots) - Jugendliche und wählen? Viele Erwachsene rollen da nur genervt mit den Augen. Die haben doch sowieso keine Ahnung von Politik und interessieren sich nur für ihr Handy oder die nächste Party, denken manche. Ausgerechnet die sollen jetzt mitentscheiden? Ja, zumindest wenn es nach der SPD geht. Die will das Wahlalter für Bundestagswahlen auf 16 ...

  • 02.03.2017 – 22:53

    Schwäbische Zeitung: Klare Kante für die Demokratie - Leitartikel zu Gaggenau

    Ravensburg (ots) - Es ist ein Dilemma, in dem die Bundesregierung steckt. Wie umgehen mit den wahlkämpfenden Ministern, die Erdogan nach Deutschland schickt? Wenn sie für das Präsidialsystem werben dürfen, macht sich Deutschland zum Steigbügelhalter für einen Systemwechsel, der Erdogan so ziemlich alle Staatsmacht in die Hände legt und die Demokratie ...