Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Hass nicht hinnehmen - Kommentar zu Gabriel

Ravensburg (ots)

Eines darf man Sigmar Gabriel sicher unterstellen: Dieser Stinkefinger war keine kalkulierte Pose, er kam von Herzen. Mit dem Bezug auf seinen Vater - bis zuletzt ein bekennender Nationalsozialist - haben die Pöbler von Salzgitter in die allerunterste Schublade gegriffen. Wer sein Gegenüber als "Volksverräter" beschimpft, hat keinen Anlass, über eine heftige Reaktion zu jammern.

Gabriel wiederum wird nicht jammern, falls er nun eine Anzeige kassiert. Schließlich erfüllt der Stinkefinger den Tatbestand der Beleidigung. Das war's dann aber auch. Wer jetzt wieder einmal einfordert, dass Politiker bitteschön ihrer Vorbildfunktion gerecht werden sollen, der sollte sich einmal fragen, ob ihm aalglatte, allzeit unangreifbar formulierende Polit-Profis wirklich lieber wären.

Man kann Gabriel vorwerfen, dass er sich hat provozieren lassen. Dass er sich auf das Niveau eben jener Menschen hinabgelassen hat, die er schon früher als "Pack" bezeichnete. Staatsmännischer wäre es wohl gewesen, er hätte einfach geschwiegen.

Man könnte es aber auch als ein Zeichen einer klaren Haltung werten, wenn rechtsradikalen Pöblern unmissverständlich deutlich gemacht wird, dass ihre Hassbotschaften nicht unwidersprochen hingenommen werden.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 16.08.2016 – 23:30

    Schwäbische Zeitung: Unangenehme Wahrheiten - Kommentar zur Türkei

    Ravensburg (ots) - Dass Präsident Recep Tayyip Erdogan die Hamas im Gazastreifen unterstützt, ist spätestens seit der gescheiterten Mittelmeer-Flottille im Jahr 2010 bekannt gewesen. Dass er außerdem sein Modell einer islamistischen Demokratie in die Länder des Arabischen Frühlings exportieren wollte, ist ebenfalls keine Neuigkeit. Genauso wenig überrascht die Feststellung, dass syrische Rebellengruppen Hilfe aus ...

  • 15.08.2016 – 20:26

    Schwäbische Zeitung: Ängste im Wahlkampf - Kommentar zu Wahlkampf

    Ravensburg (ots) - Angela Merkel ist aus der Sommerpause zurück, der Wahlkampf hat längst begonnen. Der für die Bundestagswahl im nächsten Jahr, und der für die zwei bevorstehenden Landtagswahlen in Berlin und Schwerin im September. Mecklenburg-Vorpommern ist immerhin die Heimat der Kanzlerin. In den Wahlkämpfen geht es um die Unsicherheit in der Bevölkerung, um die Auswirkungen von Merkels Flüchtlingspolitik und ...