Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar: Hilferufe bayerischer Städte gerechtfertigt

Ravensburg (ots)

Die Städte haben kein Geld zu verlieren - zumal viele von ihnen sowieso in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Anders als bei Engpässen des Bundes oder der Länder bekommen dies Bürger auch viel schneller mit: wenn etwa das Freibad oder die Stadtbücherei schließen müssen oder Schulen und Kindergärten verfallen.

Das heißt, die Stadtoberen sind in der Regel in engerem Kontakt mit dem Bürger als Regierungen auf Landes- oder Bundesebene. Sie haben deshalb bereits früh sozialen Sprengstoff gewittert, sollten wegen Geldmangels Alteingesessene mit Flüchtlingen um verbliebene Restmittel konkurrieren.

Kein Bürgermeister kann Interesse daran haben, wenn neue Problemzonen entstehen. Oft hat er mit alten sozialen Brennpunkten genug zu tun. Mit dem Beschaffen von zusätzlichen finanziellen Mitteln fürs Krisenmanagement tun sich die Städte aber schwer. Das Schröpfen der Bürger oder des Gewerbes hat seine Grenzen. Bleibt also zumindest für ärmere Städte nur das Rufen nach Landes- und Bundeshilfen. Wenigstens sie sollten auch erhört werden - schon um dort den sozialen Frieden zu bewahren.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 13.07.2016 – 16:51

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Zu viel Raum für Populisten

    Ravensburg (ots) - Wie soll man mit der AfD im Landtag umgehen? Nach den ersten neun Plenarsitzungen gibt es eine erste Antwort: Die Partei bekommt zu viel Raum, um sich zu inszenieren. Erst setzten die Grünen die Vorgänge in der AfD auf die Tagesordnung, nun die CDU. Demokraten müssen Stellung beziehen gegen Rechtspopulisten. Aber solche Debatten bieten nur eine Steilvorlage für das, was Populisten am besten können: ...

  • 12.07.2016 – 23:01

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Chinesischer Irrtum

    Ravensburg (ots) - Natürlich reagiert die Führung in Peking erbost auf das Urteil des Internationalen Schiedshofs in Den Haag. Denn nun steht die aggressive Expansionspolitik der Volksrepublik am Pranger. Und diese gefährdet den Frieden in der Region. Peking soll in einer logistischen Meisterleistung in weniger als einem Jahr zehn Millionen Kubikmeter Sand und Zement auf Riffe verteilt und diese befestigt haben, um die ...