Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Schöne neue Welt - Kommentar zu Adidas

Ravensburg (ots)

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Deshalb ist es zumindest verfrüht, jetzt anzunehmen, Adidas würde die Produktion aus Asien abziehen und nach Deutschland zurückholen. Angesichts von 300 Millionen Paar Schuhen, die der Hersteller im Jahr produziert, sind eine halbe Million eben nur ein winziger Teil.

Dennoch ist die neue Fabrik in Ansbach eine Sensation: Das Projekt ist wegweisend für die Zukunft der Industrie in Deutschland, weil es zeigt, wie wettbewerbsfähige Produktion hier auf Dauer gelingen kann. Die hohen Arbeitskosten am Hochlohnstandort Deutschland können die Betriebe nur durch Innovation, Qualität und Effizienz wettmachen.

Die Industrie 4.0, also die Digitalisierung der Produktion, liefert die Chance dazu. Das haben große Player wie Bosch oder Trumpf längst erkannt und sind dabei, ihre Produktionen umzustellen. Der Mittelstand hat hier noch Nachholbedarf. Er hat es deutlich schwerer, in diese Hightech-Produktion einzusteigen. Kooperationen wie jetzt mit Adidas sind deshalb ideal, um Industrie 4.0 auch bei kleineren Unternehmen zu etablieren und am technologischen Fortschritt teilhaben zu lassen.

Der Verbraucher profitiert davon nicht nur indirekt, weil die Wirtschaft wächst und damit auch der Wohlstand. Für die Kunden eröffnet dies tatsächlich neue Welten. Sie ermöglicht und verstärkt den Trend zur Individualisierung. Personalisierte Produkte können in der vernetzten Fabrik zu Kosten produziert werden, die bisher nur in der Massenproduktion möglich waren. Das ist eine große Chance.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 27.05.2016 – 20:38

    Schwäbische Zeitung: Gysi trifft ins Schwarze - Kommentar zur Linkspartei

    Ravensburg (ots) - Von der Linkspartei hat man länger nichts mehr gehört, doch nun platzt der Streit zwischen Ex-Fraktionschef Gregor Gysi und der amtierenden Linken-Spitze mitten in die Zeit vor dem Parteitag. Und um es klar zu sagen: Gysi hat Recht. Seine Diagnose, die Willkommenskultur sei grundsätzlich richtig, aber fälschlicherweise nicht mit einem politischen ...

  • 27.05.2016 – 20:37

    Schwäbische Zeitung: Sehr deutsche Veranstaltung - Leitartikel zum Katholikentag

    Ravensburg (ots) - Gut 30000 der 23,9 Millionen deutschen Katholiken haben sich auf den Weg nach Leipzig gemacht, um den Katholikentag des Jahres 2016 mitzufeiern. Maliziöse Anmerkung: 30000 Besucher kann mitunter auch ein Fußballverein der 2.Bundesliga bei seinen Heimspielen vorweisen. Die Vorbereitungen für das "Großereignis" haben Monate gedauert, es ist viel ...

  • 24.05.2016 – 19:33

    Schwäbische Zeitung: Europäisches Versagen - Leitartikel zu Idomeni

    Ravensburg (ots) - Etwas zynisch formuliert, könnte man den zur Floskel gewordenen Gorbatschow-Satz zitieren: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Die Flüchtlinge von Idomeni waren in der Tat zu spät dran, um noch vom Europa der offenen Grenzen zu profitieren. Jetzt ist ihre Lage misslich: Den Weg nach vorne versperrt der Zaun zu Mazedonien, und dahin ...