Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Wo bleibt die Sühne? - Kommentar zu Breivik

Ravensburg (ots)

Zunächst einmal: Es zeugt eindrucksvoll von der Souveränität und Unbestechlichkeit dieser norwegischen Richter, dass sie der Klage des Massenmörders Anders Behring Breivik in Teilen stattgegeben haben. Schon das Verfahren gegen den Rechtsextremisten war vorbildlich geführt worden - im Sinne peinlichster Rechtsstaatlichkeit. Nun hat Breivik erfolgreich gegen seine schlimme Unterbringung geklagt.

An diesem Punkt setzt wahrscheinlich nicht nur bei den Angehörigen der Opfer Fassungslosigkeit ein. Der Mann, dem kein Wort des Bedauerns, keine Spur des Mitleids mit den 77 überwiegend jugendlichen Mordopfern und ihren Hinterbliebenen zu entlocken ist, bewohnt dem Vernehmen nach drei Zimmer mit mehreren Fernsehern, mit einer Playstation und mit Trainingsgeräten. Aber im Umstand, dass der Mann wenig Kontakt zur Außenwelt pflegen kann, hat das Gericht eine "unmenschliche und erniedrigende Behandlung" und damit einen Verstoß gegen Artikel 3 der Menschenrechtskonvention erkannt. Breivik kann mit angenehmeren Haftbedingungen rechnen. Die Frage, wo da eigentlich noch die Sühne für seine teuflische Tat bleibt, stellt sich zu Recht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 19.04.2016 – 21:44

    Schwäbische Zeitung: Der Besucher - Kommentar zu Orban

    Ravensburg (ots) - Da haben im Vorfeld eines als privat ausgeflaggten Besuchs schon sehr viele Spezialisten gemunkelt und orakelt, gewarnt und geargwöhnt. Viktor Orban, der ungarische Ministerpräsident, der in der Flüchtlingspolitik auf Konfrontationskurs zur deutschen Kanzlerin liegt, trifft Helmut Kohl, den Altkanzler, der ebenfalls nicht im Ruf steht, Anführer des Merkel-Fanklubs zu sein. Was mag da wohl für ein ...

  • 19.04.2016 – 18:48

    Schwäbische Zeitung: Die Vielfalt kommt zu kurz - Leitartikel zu Vaterschaftstests

    Ravensburg (ots) - Wer bin ich? Die Frage nach der eigenen Identität spielt für den Menschen eine entscheidende Rolle. Wer nach Jahren in einer Familie erfährt, dass es da noch die "richtigen" Eltern gibt, will auch wissen, wer sie sind. Das Bundesverfassungsgericht schränkt jetzt die Möglichkeiten der Klärung solcher Fragen ein - lässt der Politik aber die ...

  • 18.04.2016 – 21:57

    Schwäbische Zeitung: Nordafrika stabilisieren - Leitartikel zu Libyen

    Ravensburg (ots) - Die Frage war nur, wie lange es dauern würde, bis es auf der Seeroute von Nordafrika nach Europa zu einem neuen Unglück kommt. Seit Inkrafttreten des Abkommens zwischen der EU und der Türkei über die Rücknahme von Flüchtlingen ist die Passage über Griechenland praktisch gesperrt. Und schon werden alte, gefährlichere Routen wieder attraktiv. ...