Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Scheingefecht um Cannabis - Kommentar zum Drogenbericht

Ravensburg (ots)

Die Bundesdrogenbeauftragte hält die steigenden Zahlen bei Cannabis-Konsumenten für einen guten Grund, die Legalisierung dieser Droge weiter zu unterbinden. Doch dass die Kriminalisierung von Cannabis-Konsumenten deren Zahl sinken lassen würde, wird von Marlene Mortlers eigenen Zahlen widerlegt. Offenbar zeitigt der Kampf gegen Cannabis kaum Erfolge.

Auf der anderen Seite bringen die Befürworter der Legalisierung gerne die Begründung vor, Alkohol sei ebenfalls eine Droge, sehr weitverbreitet und sorge für zahlreiche negative Folgen - beim Konsumenten und in dessen sozialen Umfeld. Warum diese negativen Folgen ausgerechnet durch die Legalisierung einer weiteren Droge gemildert werden sollen, sagen sie allerdings nicht.

Wie man es auch dreht und wendet: Der ideologische Kampf um das grüne Kraut ist nur ein Scheingefecht. Die weitaus größere Gefahr geht von neuen, chemischen Drogen wie Crystal Meth aus. Aus legal zu beziehenden Rohstoffen wird es in Drogenküchen massenweise hergestellt und ist billig zu beziehen. Der Staat sollte sich auf die Bekämpfung dieser Drogen konzentrieren, auch weil sie das Zeug zur Massenware haben - und im Gegensatz zu Cannabis das Leben von Menschen in kürzester Zeit zerstören können.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 05.04.2016 – 19:20

    Schwäbische Zeitung: Nur eine Verschnaufpause - Leitartikel zu EU-Asylverfahren

    Ravensburg (ots) - Es wirkt seit einigen Tagen, als sei es nie anders gewesen: der Satz vom "Wir schaffen das" wird nicht mehr zitiert, es wird einmal über anderes als nur über Flüchtlinge gesprochen. Die Popularitätswerte der Bundeskanzlerin steigen wieder. Derweil wurden von der griechischen Insel Lesbos Flüchtlinge in die Türkei abgeschoben, und einige wenige ...

  • 04.04.2016 – 18:23

    Schwäbische Zeitung: Die Banken müssen ran - Leitartikel zu Panama-Papers

    Ravensburg (ots) - Die Gier ist ein menschlicher Wesenszug, der hin und wieder mehr oder minder eingehegt werden kann. Gelegentlich bedarf es dabei brachialer Methoden, die nach der ersten Empörung durchaus Wirkung zeigen. So war es, als der damalige Finanzminister Peer Steinbrück im Kampf gegen Steuerhinterziehung der Schweiz mit der Kavallerie drohte. Über die ...