Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Christen schützen

Ravensburg (ots)

Lange Zeit galt Lahore als der liberalste Ort in Pakistan. Die Universitätsstadt war auch ein Zentrum der bildenden Kunst, eine Oase, in der sich Minderheiten einigermaßen sicher fühlten. Jetzt haben die Taliban 70 Personen in Lahore getötet, darunter viele Frauen und Kinder, die Ostern feierten.

Das Schicksal verfolgter Christen in muslimischen oder atheistischen Staaten hat viele in Europa lange wenig gekümmert. Verfolgte Christen im Südsudan, in den Untergrund gedrängte Christen in China, christliche Minderheiten in Iran empfand man hierzulande ein bisschen wie die ungeliebte Verwandtschaft: Man glaubt an Gleiches, fühlt sich irgendwie verbunden, kann aber nicht viel miteinander anfangen.

Dabei macht die weitgehende Gleichgültigkeit Europas gegenüber dem Schicksal christlicher Minderheiten ebendieses Europa schwach, weil es so seine christlichen Grundlagen und Werte verleugnet. Fast scheint es, als würde man sich genieren für die Glaubensbrüder, die vielleicht Araber sind, braun ausschauen und so ganz anders sind als der mitteleuropäische Kirchgänger.

Dass der Einsatz für Christen offenbar so schwerfällt, mag auch daran liegen, dass sich lange mehrheitlich christliche Dogmatiker um die verfolgten Glaubensbrüder in Ägypten oder Malaysia kümmerten. Ihr Engagement ging manchmal einher mit anti-islamischer Propaganda. Viele Kämpfer für die Sache interessierten sich weniger für die Herkunft, sondern nur für das Christsein. Schon zu friedlicheren Zeiten fühlten sich Christen in Syrien, aber auch in Pakistan von der Politik und von den Kirchen in Europa alleingelassen.

Dabei ist es europäische Pflicht, besonderen Schutz für Christen aus dem Irak, aus Syrien, Iran oder eben Pakistan einzufordern und zu organisieren. Deutsche Pflicht ist es allemal, wo Christen in Asylbewerberunterkünften über Drangsalierungen klagen. Denn ganz gleich, wie verweltlicht und von außen beeinflusst die deutsche Gesellschaft heute auch sein mag - sie fußt auf einem christlichen Weltverständnis.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 23.03.2016 – 18:17

    Schwäbische Zeitung: Zur Fußball-EM 2016 in Frankreich: Ein mulmiges Gefühl bleibt

    Ravensburg (ots) - Eines vorneweg: Natürlich muss die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich trotz der erhöhten Bedrohungslage ausgetragen werden. Daran haben die neuerlichen Anschläge in Belgien nichts geändert, auch wenn Brüssel die bereits von manchen wieder verdrängten Terrorakte vom November in Paris zurück ins Gedächtnis rief. Eine Absage käme aus ...

  • 22.03.2016 – 19:15

    Schwäbische Zeitung: Zur Bilanz des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen: Richtung vorgeben

    Ravensburg (ots) - Mit der Übernahme des amerikanischen Unternehmens TRW hat die ZF Friedrichshafen den Sprung in die Top-Liga der Automobilzulieferer hingelegt. Die Zahlen, die der Konzern am Dienstag vorlegte, sind beeindruckend und tadellos. Bei dem atemberaubenden Tempo, mit dem sich ZF verändert, muss das Management um den Visionär Stefan Sommer aber aufpassen, ...

  • 22.03.2016 – 19:12

    Schwäbische Zeitung: Zu den Anschlägen in Brüssel: Nun müssen Taten folgen

    Ravensburg (ots) - Nach entsetzlichen Anschlägen ähneln sich die Reaktionen häufig: Die offene Gesellschaft werde von denen angegriffen, die die Freiheit hassten. Oder: Unsere Demokratie sei wehrhaft und die widerwärtigen Attentate ließen uns alle enger zusammenstehen. Es ist richtig, diese Gedanken zu formulieren. Auch ist es eine Selbstverständlichkeit, den ...