Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Keine Märtyrer schaffen - Kommentar zur AfD

Ravensburg (ots)

Die AfD sitzt bald in acht deutschen Landesparlamenten, hat zweistellige Ergebnisse geholt, ist in Sachsen-Anhalt zweitstärkste Kraft und stellt Abgeordnete im Europaparlament. Angesichts dieser Tatsachen von einem vorübergehenden politischen Phänomen zu sprechen, ist realitätsfern. Vielmehr müssen sich Bürger und Politiker darauf einstellen, es dauerhaft mit einer rechtspopulistischen Partei in den Parlamenten zu tun zu bekommen. Umso wichtiger ist der richtige Umgang mit der AfD.

Hektische, ritualisierte Pfui-Rufe helfen jedenfalls nicht weiter. Bisher hat die AfD noch aus fast jedem derartigen Angriff Kapital geschlagen und sich in ihrer Märtyrer-Rolle wohlgefühlt. Diese Rolle sollte man ihr nicht länger gönnen.

Nun, da sie in immer mehr Landtagen sitzt, muss sie Inhalte auch jenseits der Flüchtlingskrise liefern - und das könnte ihr zum Verhängnis werden. Verantwortungsvolle Politik besteht nämlich nicht aus weinerlichem Lamento und lauthals vorgetragenen, haltlosen Parolen. Es geht vielmehr darum, das zu verwirklichen, was mehrheitsfähig ist, auch durch Kompromisse. Ein distanzierter, aber professioneller Umgang mit den Rechtspopulisten nimmt ihnen den Märtyrer-Status und bringt sie unter Zugzwang. Ob sie dann liefern können, ist zweifelhaft.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.03.2016 – 20:22

    Schwäbische Zeitung: Großspurig wie eh und je - Kommentar zu FDP/Landtagswahl

    Ravensburg (ots) - Es ist ja schon eine Weile her, dass der FDP eine solche Bedeutung zukam. Nach Jahren in der Versenkung können die Liberalen wieder einmal Zünglein an der Waage spielen. Und als ob nichts gewesen wäre, gefällt sich die Partei in der Rolle des Königsmachers. Sie gibt sich großspurig wie eh und je, man könnte fast glauben, sie habe die ...

  • 14.03.2016 – 19:32

    Schwäbische Zeitung: Baustelle Parteiengefüge - Leitartikel zu Merkel

    Ravensburg (ots) - Angela Merkel hat in den nächsten Tagen Schwerstarbeit vor sich. Zum einen muss sie Ende der Woche die Nachbarländer auf dem EU-Gipfel von einer europäischen Flüchtlingspolitik überzeugen. Zum anderen muss Horst Seehofer dazu gebracht werden die Angriffe auf ihre Flüchtlingspolitik einzustellen. Ganz abgesehen davon muss sie befürchten, dass ...