Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Großspurig wie eh und je - Kommentar zu FDP/Landtagswahl

Ravensburg (ots)

Es ist ja schon eine Weile her, dass der FDP eine solche Bedeutung zukam. Nach Jahren in der Versenkung können die Liberalen wieder einmal Zünglein an der Waage spielen. Und als ob nichts gewesen wäre, gefällt sich die Partei in der Rolle des Königsmachers. Sie gibt sich großspurig wie eh und je, man könnte fast glauben, sie habe die Zehn-Prozent-Marke hinter sich gelassen.

Nun muss zwar keine Partei in Demut erstarren, nur weil sie ein passables Wahlergebnis erzielt hat. Aber die Wähler können erwarten, dass Parteien Koalitionen mit anderen demokratischen Parteien nicht von vornherein ausschließen, wenn dies zu einer stabilen Regierung führen könnte. Dass sich die FDP in Baden-Württemberg einem Bündnis mit Grünen und SPD mit Nachdruck verschließt, in Rheinland-Pfalz dagegen eben dieses anstrebt, erklärt sich auf Anhieb nicht. Das kann nur an der Person des Fraktionschefs liegen. Dabei weiß auch Hans-Ulrich Rülke: Der Höhenflug der FDP ist nicht nur auf seinem Mist gewachsen, es gab genügend Wähler, die seine Partei gewählt haben, weil sie den CDU-Kandidaten nicht zum Ministerpräsidenten küren wollten. Diese Klientel stoßen die Liberalen vor den Kopf, wenn sie auf Koalitionen am Wahlsieger vorbei beharren.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.03.2016 – 19:32

    Schwäbische Zeitung: Baustelle Parteiengefüge - Leitartikel zu Merkel

    Ravensburg (ots) - Angela Merkel hat in den nächsten Tagen Schwerstarbeit vor sich. Zum einen muss sie Ende der Woche die Nachbarländer auf dem EU-Gipfel von einer europäischen Flüchtlingspolitik überzeugen. Zum anderen muss Horst Seehofer dazu gebracht werden die Angriffe auf ihre Flüchtlingspolitik einzustellen. Ganz abgesehen davon muss sie befürchten, dass ...

  • 06.03.2016 – 20:32

    Schwäbische Zeitung: Spiel mit den Ängsten - Kommentar AfD/Russlanddeutsche

    Ravensburg (ots) - Nun hat die AfD die Russlanddeutschen als neue Zielgruppe entdeckt. Das zynische Kalkül der Rechtspopulisten baut darauf, Menschen in der Asylkrise Angst zu machen, um dadurch ihren Einfluss zu vergrößern. Man muss nur einige Internetforen oder Protestdemonstrationen der früheren Sowjetbürger besuchen, um zu erleben, wie sehr heute die Ablehnung ...