Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Wirtschaftsmacht der Vergangenheit - Leitartikel zum Wirtschaftsstandort Deutschland

Ravensburg (ots)

Die Deutschen feiern sich gern für ihren starken Außenhandel. Doch die Erfolge im Export taugen keineswegs als Beleg dafür, dass Deutschland eine große Zukunft vor sich hat. Im Gegenteil: Deutschland ist eine Wirtschaftsmacht der Vergangenheit. Der Wohlstand entstammt einer ökonomisch einmaligen Phase, die nunmehr zu Ende geht.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat die deutsche Wirtschaft aus der Globalisierung ungeheure Vorteile gezogen. Unternehmen verlagerten ihre Fertigung nach Osteuropa und Asien - und sparten Milliarden. Brasilianer, Russen und Chinesen kauften begeistert deutsche Autos und Maschinen. Doch so wird es nicht weitergehen. Die Wirtschaft in den Schwellenländern schwächelt. Handelspartner in Europa und Übersee werden auf Dauer nicht hinnehmen, dass deutsche Firmen Waren exportieren, ohne im Ausland Arbeitsplätze zu schaffen.

Deutschlands Erfolge im Export haben Unternehmer wie Arbeitnehmer eingelullt. Wie kurz nach der Wiedervereinigung fühlen sich die Deutschen stärker als sie sind. Im damaligen Aufschwung versprach die Regierung blühende Landschaften. Bundeskanzler Kohl machte die Bevölkerung Glauben, die Wiedervereinigung ohne Zumutungen und Reformen finanzieren zu können. 25Jahre später ist die Ausgangslage ähnlich. Das Land gönnt sich Wohltaten wie die Rente mit 63. Allen Ernstes behauptet die Regierung, die Aufnahme von Millionen Flüchtlingen, den Ausbau des Breitbandnetzes, den Ausstieg aus Kohle und Kernkraft bewältigen zu können: ohne Steuern zu erhöhen, ohne die schwarze Null zu opfern, ohne die Schuldenbremse aufzugeben.

Es ist höchste Zeit in Erinnerung zu rufen, welche Lasten der Exportweltmeister vor sich herschiebt. Die Energiewende ist längst nicht geglückt. Die Kosten der Krankenversorgung werden ohne Reform ins Unermessliche schnellen. Millionen Rentnern droht Armut im Alter. Die Superlative im Außenhandel schaffen nicht ein einziges dieser Probleme aus der Welt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 08.02.2016 – 21:28

    Schwäbische Zeitung: Für Erdogan steht es gut - Kommentar zur Türkei

    Ravensburg (ots) - Es ehrt die Bundeskanzlerin, dass sie sich nicht zu schade ist, einmal mehr den türkischen Präsidenten zu besuchen. Ihre Visite in Ankara zeigt die Ernsthaftigkeit, mit der Angela Merkel um eine Kontrolle der Zuwanderung aus den Bürgerkriegsregionen in Syrien und dem Irak bemüht ist. Aber Merkel und Erdogan bewegen sich sich in unterschiedlichen ...

  • 08.02.2016 – 21:04

    Schwäbische Zeitung: Ganztagsangebot bitte nachbessern - Kommentar zum Ganztagsangebot

    Ravensburg (ots) - Es kann nicht sein, dass Grundschulkinder ihre Mittagspause zum Großteil im Bus verbringen. Doch genau das passiert mancherorts. Es ist schon richtig, dass Eltern die Wahl haben zwischen dem Ganztagsangebot und der klassischen Halbtagesgrundschule. Nur bedeutet Halbtagesgrundschule heute vielerorts auch, dass die Kinder zumindest an einem Nachmittag ...