Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Keine Meisterleistung - Kommentar zur Flüchtlingspolitik

Ravensburg (ots)

Dass Horst Seehofer es wie kein anderer versteht, Luftballons laut steigen und leise platzen zu lassen, hat er schon des öfteren bewiesen. Im November hatte er einen Riesen-Koalitionsstreit über Transitzonen entfacht, in denen Asylbewerber ohne große Chancen verbleiben sollten, um dann schnell abgeschoben werden zu können. Nur mühsam ließ er sich von Angela Merkel und Sigmar Gabriel einfangen und auf das Modell der Registrierzentren einschwören. Jetzt kommt heraus: Ob die Koalition nun das Gesetz verabschiedet oder nicht, ist gar nicht entscheidend. Schließlich können es die Länder ja für sich so regeln, und Baden-Württemberg hält das mit dem Heidelberger Modell ohnehin schon so.

Die Vereinbarung über den Familiennachzug wiederum ist äußerst wichtig, aber deshalb nicht so eilig, weil ohnehin derzeit die Ämter so überlastet sind, dass sie die Anträge zum Familiennachzug gar nicht bearbeiten können. Bleibt der Streit um die Anrechnung von Sprachkursen auf das Taschengeld, die nun wirklich keinen Sinn ergibt - wenn man nicht explizit jene Flüchtlinge bestrafen will, die Deutsch lernen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 02.12.2015 – 21:12

    Schwäbische Zeitung: Kleinster gemeinsamer Nenner - Kommentar zur Polizeipolitik

    Ravensburg (ots) - Nach dem jahrelangen vergeblichen grün-roten Gezerre um die versprochene Kennzeichnungspflicht für Polizisten bekommt der Südwesten also nun einen Bürgerbeauftragten. Mit dem Posten, der irgendwie für alle Behörden gelten soll, einigen sich die Regierungsfraktionen nach zu langer Zeit auf einen bemerkenswert kleinen gemeinsamen Nenner in Sachen ...

  • 02.12.2015 – 20:59

    Schwäbische Zeitung: Selbstkritische Bahn - Leitartikel zur Deutschen Bahn

    Ravensburg (ots) - Die Bahn steht vor der größten Umstrukturierung seit der Bahnreform vor mehr als 20 Jahren. Da schrillen einerseits laut die Alarmglocken. Denn viele der langfristig angelegten Strategien sind nicht aufgegangen. So rutscht der Konzern nach gewinnträchtigen Jahren wieder in die Verlustzone und ist zudem hoch verschuldet. Deshalb vollzieht Bahnchef ...