Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: "Pragmatismus statt Belehrung" - Kommentar zur Flüchtlingsdebatte

Ravensburg (ots)

Ja, Ungarn verweigert Flüchtlingen elementare Menschenrechte. Ja, Stacheldraht als Mittel, um eine Grenze zu sichern, ist ein Skandal. Und ja, Ungarn hat mit der ungehinderten Durchreise der Flüchtlinge nach Westeuropa europäisches Recht gebrochen.

Wie die EU-Kommission nun festgestellt hat, nahm es allerdings auch Deutschland mit dem Dublin-Abkommen nicht so genau, als Kanzlerin Angela Merkel entschied, die Menschen aus Ungarn in Deutschland aufzunehmen. Das sind Fakten jenseits aller Gefühligkeit.

Viktor Orban ist ein Hardliner, Horst Seehofer ein Politiker, der keine Provokation auslässt. Und Orban tut seinem Gast den Gefallen und kritisiert Merkel und ihre Flüchtlingspolitik scharf. Ein Affront erster Güte.

Aber deutsche Schlaubergerei, die andere Länder über Moral belehrt, hilft in der Flüchtlingskrise eben genauso wenig weiter wie Stacheldrahtzäune. Die EU-Kommission ist pragmatisch, sie will Dublin reformieren. Und nach der Übereinkunft der EU-Innenminister über die Flüchtlingsverteilung, die mit großer Mehrheit erfolgte, sollte es möglich sein, auch bei den Asylregeln Einigkeit zu erzielen - ohne Brachialmethoden, aber auch ohne Belehrungen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 22.09.2015 – 17:58

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zum VW-Skandal: Bitter für das ganze Land

    Ravensburg (ots) - Atemberaubend ist es, wie schnell aus Sicherheit Verunsicherung und aus Zufriedenheit düstere Vorahnung werden kann: Eben noch meldete der Bundesfinanzminister einen Steuereinnahmerekord nach dem anderen, und dann kommt eine Nachricht aus Niedersachsen, die diesem Land schweren Schaden zufügt. Die Folgen des VW-Skandals können in ihrer Tragweite ...

  • 21.09.2015 – 20:18

    Schwäbische Zeitung: "Wolfs gefährliches Spiel" - Kommentar zum Wahlkampf

    Ravensburg (ots) - Das rot-schwarze Kuscheln von Guido Wolf und Claus Schmiedel zeigt: Allen gegenteiligen Beschwörungen zum Trotz ist die Flüchtlingskrise doch Wahlkampfthema geworden. Beide Fraktionschefs präsentieren sich als Kümmerer - und lassen die zögerlichen Grünen alt aussehen. Wenn Ministerpräsident Winfried Kretschmann am 1. Oktober eine ...