Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: "Wahlrecht allein nicht das Problem" - Kommentar zu Frauen im Landtag

Ravensburg (ots)

Wenn Frauen die Hälfte der Bevölkerung stellen, aber nur 20 Prozent der Abgeordneten, dann passt etwas nicht. Zufall? Sicher nicht. Mangelndes Interesse? Wirkt als Argument befremdlich, weil es in der Regel von Männern angeführt wird.

Der Landesfrauenrat sieht das Problem beim Ein-Stimmen-Wahlrecht. Das alleine kann es aber auch nicht sein, schließlich sind die Gemeinderäte auch nicht gerade mit Frauen überfüllt. Dabei könnten hier die Wähler weibliche Kandidaten nach vorne wählen - theoretisch.

Richtig ist, dass das baden-württembergische Wahlrecht der Parteibasis eine starke Stellung einräumt. Und die Basis ist überwiegend männlich. Daran etwas zu ändern, sollten die Parteien selbst das größte Interesse haben.

Alleine die Parole, Frauen in den Fokus zu rücken, wie es die CDU getan hat, reicht jedenfalls nicht aus. Gerade wer starre Frauenquoten ablehnt, sollte den Beweis erbringen, dass freiwillige Verpflichtungen fruchten. Das ist derzeit nicht in Sicht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung