Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Verwirrte Volkspartei - Leitartikel zur SPD

Ravensburg (ots)

Der Verzweiflung folgen die Ratschläge: Erst analysiert Thorsten Albig die schlechte Lage seiner Partei, jetzt gibt Peer Steinbrück wohlfeile Tipps, wie SPD-Chef Sigmar Gabriel es besser machen kann: Begeisterung wecken, eine Erzählung finden. Doch für welche Wähler?

Gabriel hat sich entschieden. Die Wahlen werden in der Mitte gewonnen, also führt der SPD-Boss die Wirtschaftsdelegation in den Iran an, er erinnert an sozialdemokratische Unternehmer wie August Bebel, positioniert die SPD wirtschaftsnah.

Andere - wie sein Vize Ralf Stegner - wollen viel lieber wieder den Markenkern der SPD als Schutzmacht der kleinen Leute herausstellen, den Kampf für mehr Gerechtigkeit führen und Steuererhöhungen für Reiche nicht ausschließen- Stegner will das Lager der enttäuschen Nichtwähler und Agenda-Geschädigten zurückerobern.

Die Erfahrungen der Nachkriegszeit sprechen zunächst einmal für Gabriels Rezept. Erfolg hatten immer sozialdemokratische Kanzlerkandidaten, die auch CDU-Wähler ansprechen konnten - von Helmut Schmidt bis Gerhard Schröder. Doch ihnen gegenüber standen schwere konservative Gegengewichte: Helmut Kohl, Franz Josef Strauß, Edmund Stoiber. Angela Merkel hat es hingegen verstanden, sozialdemokratische Kernthemen zu kapern. Von der Kindertagesbetreuung bis zum Mindestlohn.

Was also hat die SPD dem Wähler anzubieten, was die Union nicht hat? Die Antwort fällt schwer, zumal Gabriel als wendiger Politiker gilt, ganz gleich, ob es um Griechenlandhilfne oder Vorratsdatenspeicherung geht. In dieser Situation "begeistert zu bleiben, um andere begeistern zu können", wie es schon Oskar Lafontaine einst von der SPD forderte, ist fast unmöglich.

Die Partei ist, obwohl sie in der Regierung gute Arbeit leistet, derzeit in der ziemlich verzweifelte Lage, nicht mehr auf Sieg, sondern auf Platz spielen zu müssen. Sie muss das Ende der Ära Merkel abwarten, wenn die CDU in eine ähnliche Lage rutschen könnte - etwas verwirrt auf der Suche nach ihrem wahren Kern.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.07.2015 – 19:38

    Schwäbische Zeitung: "Endlich handelt die Türkei" - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Warum denn nicht gleich so, könnte man fragen: seit Freitag greifen F-16-Bomber der türkischen Luftwaffe Stellungen des Islamischen Staates (IS) im Norden Syriens an. Und nach einem Telefongespräch zwischen Präsident Erdogan und seinem amerikanischen Amtskollegen darf die US Air Force bald auch eine türkische Basis nutzen, um Luftschläge gegen die Terroristen zu fliegen. Lange hat die Türkei im ...

  • 23.07.2015 – 19:57

    Schwäbische Zeitung: "Flucht vor dem Klimawandel" - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Die Nachrichten über Hitzerekorde häufen sich in diesen Tagen. Der Juni war weltweit der heißeste seit Beginn der Messungen vor mehr als 130 Jahren - das belegen Daten der US-amerikanischen Wetterbehörde NOAA. Seit dem Jahr 2000 gab es 25 monatliche Hitzerekorde, der letzte Kälterekord stammt nach den Aufzeichnungen der NOAA aus dem Jahr 1916. Im Süden Deutschlands erwarten Meteorologen einen ...