Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Wahlkampf hat begonnen - Kommentar

Ravensburg (ots)

Da ist er also, der Vorwahlkampf: Neun Monate vor der Wahl und drei Monate, nachdem sich Winfried Kretschmann und Guido Wolf darauf verständigt hatten, den Wahlkampf kurz und knackig zu halten, gehen beide mit Getöse in die Vollen.

Der Grüne Kretschmann garniert die wohlplatzierte Drohung einer Klage gegen den Länderfinanzausgleich mit Kritik an der in Berlin regierenden schwarz-roten Koalition. Dabei hat sich in den letzten Monaten weder an den Aussichten einer Klage noch bei den Regierenden in der Hauptstadt viel getan.

Wolf versucht vergeblich, Kretschmann das Thema Digitalisierung streitig zu machen. Nicht nur die CDU ärgert sich, wie Kretschmann mit dem Amtsbonus des Ministerpräsidenten den digitalen Wandel zur grünen Chefsache macht. Ob bei der EU in Brüssel, bei Google in Kalifornien oder bei der Regierungserklärung in Stuttgart - Kretschmann nutzt die Möglichkeiten, die die anderen nicht haben. Was am Ende bleibt vom digitalen Aufbruch, zeigt sich wohl erst 2016, wenn der Pulverdampf des Wahlkampfs verflogen ist.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 09.06.2015 – 18:59

    Schwäbische Zeitung: Uniklinik für Augsburg: Hoher Einsatz, hohe Erwartung - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Große Titel sind oft mit Entbehrungen verbunden. Schon seit Jahrzehnten gibt es in Augsburg den Wunsch, dass aus dem Zentralklinikum eine "Uniklinik" wird. Um für die Übernahme durch den Freistaat fit zu sein, zielte die Klinikleitung auf eine schwarze Null, die Folge war ein rigider Sparkurs. Immer wieder kam es deshalb in den vergangenen Jahren ...

  • 09.06.2015 – 17:37

    Schwäbische Zeitung: Verheerendes Gezerre - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Der griechische Premier Alexis Tsipras interpretiert das Tauziehen um einen Sparplan für sein Land als Armutszeugnis für Europa. Wenn die Eurozone schon nicht in der Lage sei, die Probleme seines kleinen Landes zu lösen, wie würden die Märkte dann wohl auf Turbulenzen in Spanien oder Italien reagieren? So überlegte er im Gespräch mit einer italienischen Zeitung. Gute Frage, möchte man Tsipras ...