Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Zur TRW-Übernahme durch ZF: Vom Bodensee nach Übersee

Ravensburg (ots)

ZF-Chef Stefan Sommer hat ein Meisterstück vollbracht. Vom Gedankenspiel, sich mit TRW zu verbünden, bis zur Übernahme des US-Zulieferers verging kaum ein Jahr. ZF zählt nun zu den weltweit größten Ausrüstern der Autoindustrie. Sommer erwies sich als kühner Stratege und gewiefter Diplomat. In Deutschland gewann er die Gewerkschaft, in Amerika überzeugte er die Aktionäre. Die letzten Kritiker verstummten, als der konservativ angelegte Finanzierungsplan vorlag: ZF-Finanzchef Konstantin Sauer beschaffte zu besten Konditionen Milliarden an den Kapitalmärkten. Die Übernahme lief wie aus dem Lehrbuch.

Jetzt allerdings folgt eine gefährliche Zeit für ZF. Konkurrenten werden versuchen, die besten Leute von TRW abzuwerben. Sie werden dem Zulieferer Aufträge streitig machen und Zweifel an ZF säen. Sommer und seine Manager müssen besorgte Arbeiter beruhigen, die neue Tochter ins Unternehmen eingliedern und ZF bei Geldgebern und Großkunden in Amerika bekannt machen. Um diese Herausforderung zu meistern, genügt es kaum, auf 100 Jahre Tradition zu verweisen. Von heute an muss sich ZF von der Fixierung auf Deutschland lösen. Denn der neue Konzern muss zwei völlig unterschiedliche Kulturen zusammenbringen: die einer börsennotierten US-Firma, die mit Bonuszahlungen großzügig verfährt und schnell auf Wünsche der Kunden reagiert. Und die eines technikvernarrten Unternehmens in Stiftungsbesitz, in dem Management und Betriebsrat eng verflochten sind und Entscheidungen nicht immer wirtschaftlicher Notwendigkeit gehorchen.

Die neue ZF wird ihre Schwerpunkte verlagern - vom Bodensee nach Übersee. Der Konzern richtet sich stärker gen Asien und Amerika aus, forscht und produziert im weltumspannenden Verbund und verhandelt auf Augenhöhe mit den größten Autoherstellern. Im Gegenzug bietet sich Sommer die Gelegenheit, Erbhöfe zu beseitigen, Privilegien zu beenden und alte Zöpfe abzuschneiden. Der größte Umbau der Firmengeschichte hat begonnen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.05.2015 – 21:06

    Schwäbische Zeitung: Zum Putschversuch in Burundi: Staatsstreich im Partnerland

    Ravensburg (ots) - In Bujumbura brennen die Barrikaden. Angeblich ist der Präsident gestürzt. Im fernen Stuttgart interessiert das schon, was in der Hauptstadt Burundis passiert. Denn das kleine Land in Ostafrika ist Baden-Württemberg verbunden. Die Kirchen, die SEZ, die Mitarbeiter der Firmengruppe Würth und die Ravensburger Genossenschaft für fairen Handel, dwp, ...

  • 14.05.2015 – 21:03

    Schwäbische Zeitung: Zum FC Bayern München: Umbruch mit Augenmaß

    Ravensburg (ots) - Natürlich liegen die Verantwortlichen beim FC Bayern München richtig: Es war keine schlechte Saison für den deutschen Fußball-Rekordmeister. Gefühlt haben die Profis zwar am Ende sowohl im DFB-Pokal (unglücklich gegen Dortmund) als auch in der Champions League (verdient gegen den überragenden FC Barcelona) den Kürzeren gezogen, doch Meister ...

  • 11.05.2015 – 23:41

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Bio-Produkten: Perfekte Landwirtschaft

    Ravensburg (ots) - Sicher, man erwartet sich von der Bio-Gurke, dass sie ohne Chemiekeule gewachsen ist. Viele Verbraucher möchten gerne für den höheren Preis, den sie für Öko-Produkte bezahlen, nicht nur ein gutes Gewissen kaufen, sondern auch bedenkenfreie Nahrungsmittel. Doch so einfach ist es nicht. Kein Bio-Bauer kann seine Äcker unter eine große ...