Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Streit über Flüchtlinge schadet - Kommentar

Ravensburg (ots)

Sowohl die Forderung der Landkreise nach mehr Unterstützung als auch der Ruf der Kommunen nach einem Gesamtkonzept für die Asylpolitik sind berechtigt. Aber auch die grün-rote Landesregierung hat mit dem Hinweis Recht, dass Schritt auf Schritt folgen muss.

Angesichts der stark angestiegenen Flüchtlingszahlen war es wichtig, deutlich mehr Plätze in Erstaufnahmestellen zu schaffen. Grün-Rot steht zudem im Wort, die Partner nicht hängen zu lassen. Es geht jetzt vor allem darum, ob die Mittel passgenauer verteilt werden können. Die Standpunkte liegen nicht mehr weit auseinander.

Land, Kreise und Kommunen tun deshalb gut daran, Differenzen nicht zu sehr herauszustellen. Es wäre schlimm, wenn die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung darunter litte. Schlimm für die Stimmung im Land, schlimm vor allem aber für jene Menschen, die Schutz suchen und diesen verdienen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 22.04.2015 – 19:11

    Schwäbische Zeitung: Vertrauen beschädigt - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Das Standardgewehr der Bundeswehr trifft nicht? Ein schwerwiegender Vorwurf, vor allem, wenn die militärische und politische Spitze seit Jahren davon wusste. Schließlich müssen sich Soldaten jederzeit auf ihre Waffen verlassen können. Merkwürdig aber ist schon, dass in aller Welt offenbar ohne größere Probleme mit genau diesem Gewehr geschossen wird. Das legt die Vermutung nahe, dass das ...

  • 21.04.2015 – 17:15

    Schwäbische Zeitung: Späte Erkenntnis der Justiz - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Da steht ein 93-jähriger Greis vor Gericht, weil er laut Anklage vor mehr als 70 Jahren Teil der Mordmaschinerie im Konzentrationslager Auschwitz war. Er ist einer von vielen damaligen Mittätern und Helfern, aber einer der wenigen, die noch zur Rechenschaft gezogen werden können. Zwei Besonderheiten heben dieses Verfahren von ähnlich gelagerten ...

  • 21.04.2015 – 17:13

    Schwäbische Zeitung: Auf gutem Weg - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Hymer-Gruppe hat sich erholt. Seit dem Tode des Firmengründers Erwin Hymer lähmten Machtspiele und Querelen den Konzern. Noch vor zwei Jahren erschien die Konzernfamilie als wahllos zusammengekauftes Konstrukt, in dem die linke Hand nicht wusste, was die rechte tat. Unrühmlicher Höhepunkt war die leichtfertige Kritik des früheren Vorstandschefs am Stammwerk Bad Waldsee. Seit Monaten aber macht ...