Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Vertrauen beschädigt - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Das Standardgewehr der Bundeswehr trifft nicht? Ein schwerwiegender Vorwurf, vor allem, wenn die militärische und politische Spitze seit Jahren davon wusste. Schließlich müssen sich Soldaten jederzeit auf ihre Waffen verlassen können. Merkwürdig aber ist schon, dass in aller Welt offenbar ohne größere Probleme mit genau diesem Gewehr geschossen wird. Das legt die Vermutung nahe, dass das Sturmgewehr G36 vielleicht gar nicht alle Schlagzeilen beherrschen würde, wenn es nicht der vorläufige Schlusspunkt einer ganzen Serie von fraglichen Einkäufen der Bundeswehr wäre. Der Eurohawk, der A400M, der NH90 - immer wieder sind in den letzten Jahren Rüstungsprojekte in Verruf geraten. Das Vertrauen in die militärische und politische Führung ist beschädigt.

Die Probleme mit dem Sturmgewehr waren lange bekannt, ohne dass gehandelt wurde. Warum? Soldaten schießen eben nicht unter Laborbedingungen. Einsatz ist Kampf und manchmal auch Krieg - und eben nicht die wehrtechnische Dienststelle Meppen. Manche Klagen wurden heruntergespielt oder nicht weitergegeben. Anderes wurde ausgesessen. Ursula von der Leyen will nun als Chefaufklärerin agieren und zeigen, dass sie handelt. Dass im Zuge der Aufklärung ihr Vorgänger Thomas de Maizière ein paar Schrammen abbekommt, weil der nicht unverzüglich handelte, könnte der ehrgeizigen Ministerin vielleicht sogar ins Konzept passen. Zumal es davon ablenkt, dass auch von der Leyen lange abwartete, bevor sie jetzt mit Verve aufräumt.

Doch in erster Linie geht es um die Soldaten, nicht um Politik. Die haben Anspruch auf die bestmögliche Ausrüstung. Es kann sein, dass sie nach wie vor von Heckler&Koch kommt, wenn Verbesserungen vorgenommen werden. Daran sollte jetzt mit ebenso viel Hochdruck gearbeitet werden wie an der Aufklärung zurückliegender Klagen. Es geht schließlich um eines der höchsten Güter, um die Sicherheit. Und um Steuergelder, deren Einsatz in Zukunft besser, auf jeden Fall aber schneller geprüft werden muss.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 21.04.2015 – 17:15

    Schwäbische Zeitung: Späte Erkenntnis der Justiz - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Da steht ein 93-jähriger Greis vor Gericht, weil er laut Anklage vor mehr als 70 Jahren Teil der Mordmaschinerie im Konzentrationslager Auschwitz war. Er ist einer von vielen damaligen Mittätern und Helfern, aber einer der wenigen, die noch zur Rechenschaft gezogen werden können. Zwei Besonderheiten heben dieses Verfahren von ähnlich gelagerten ...

  • 21.04.2015 – 17:13

    Schwäbische Zeitung: Auf gutem Weg - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Hymer-Gruppe hat sich erholt. Seit dem Tode des Firmengründers Erwin Hymer lähmten Machtspiele und Querelen den Konzern. Noch vor zwei Jahren erschien die Konzernfamilie als wahllos zusammengekauftes Konstrukt, in dem die linke Hand nicht wusste, was die rechte tat. Unrühmlicher Höhepunkt war die leichtfertige Kritik des früheren Vorstandschefs am Stammwerk Bad Waldsee. Seit Monaten aber macht ...

  • 20.04.2015 – 19:51

    Schwäbische Zeitung: Schluss mit der Heuchelei - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Bitte keine Betroffenheitsadressen mehr. Seit Jahren schaut Europa zu, wie Flüchtlinge jämmerlich an den EU-Außengrenzen zu Tode kommen. In den einzelnen Staaten wie auf europäischer Ebene wurde immer wieder Mitleid und Mitgefühl geheuchelt. Solidarität war und ist ein beliebtes Wort. Ein europäischer Schulterschluss, der den gemeinsamen Willen symbolisierte, keine Menschen mehr im Mittelmeer ...