Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Angst auf Vorrat

Ravensburg (ots)

Die FDP will vors Bundesverfassungsgericht ziehen, Linke und Grüne geben sich empört: Die Aufregung um den jetzt erzielten Kompromiss bei der Vorratsdatenspeicherung ist beachtlich. Aber sie wirkt auch ritualisiert und ein wenig künstlich. Wer als Bürger die Befürchtungen der Opposition teilt, der möge ganz genau hinschauen, was da beschlossen werden soll und dann entscheiden, ob er noch immer ängstlich sein möchte. In Wahrheit ist dieser Streit längst ein ideologischer, und dabei geht der Blick auf die Realität leicht verloren.

Ob die zeitlich begrenzte Speicherung von Verbindungsdaten der große Wurf bei der Bekämpfung von Terror und anderen schweren Verbrechen sein wird, dafür gibt es keine Garantie. Ein kleiner Wurf wäre aber auch nicht schlecht. Gern wird von den Gegnern darauf verwiesen, dass in der Vergangenheit Anschläge trotz gespeicherter Daten nicht verhindert werden konnten - etwa jüngst in Frankreich. Man darf aber davon ausgehen, dass es auch Erfolge in der Prävention und in der Aufklärung von Straftaten gegeben hat - nur hängt das aus verständlichen Gründen kein Ermittler an die große Glocke.

Den deutschen Kritikern täte auch ein Blick ins EU-Ausland gut. Die dortigen Regelungen müssen ja die pure datenschutzrechtliche Hölle bedeuten. Eigenartigerweise empfinden das unsere Nachbarn nicht so. Sie genehmigen sich offensichtlich weniger Angst auf Vorrat.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 15.04.2015 – 20:05

    Schwäbische Zeitung: Kauder entdeckt die Flüchtlinge

    Ravensburg (ots) - Das sind ungewohnte Töne von einem Mann, der doch eigentlich für Härte und Durchgreifen steht. Volker Kauder will noch viel mehr Flüchtlinge aufnehmen. Dafür könnte er sich in den nächsten Tagen viele Prügel von den Rechten holen. Die Grünen verärgert es, dass er gleichzeitig für die konsequente Abschiebung abgelehnter Asylbewerber plädiert. Vielleicht haben die heftigen Reaktionen auf ...

  • 14.04.2015 – 21:22

    Schwäbische Zeitung: Ein Gesetz als Signal

    Ravensburg (ots) - Diese Tatsache ist bei manchen scheinbar noch nicht angekommen: Deutschland hat sich zu einem Einwanderungsmagneten gewandelt, der sich mit den attraktivsten Ländern der Welt messen kann. Dies ist umso erstaunlicher, zumal die komplexe Gesetzgebung zur Migration besonders für die Ausländer ein Buch mit sieben Siegeln bleibt. Wer darf einreisen und wer nicht? Diese Frage können heute oft nur ...

  • 14.04.2015 – 21:21

    Schwäbische Zeitung: Anders fahren, anders fördern

    Ravensburg (ots) - Der Ruf nach mehr Geld ist laut. Das Land will mehr vom Bund, um Straßennetz und öffentlichen Nahverkehr auszubauen. Die Kommunen fordern mehr vom Land, weil sie angeblich nur so neue Aufgaben stemmen können. Zudem herrscht Unsicherheit, ob der Bund über 2019 hinaus die Länder wie bisher unterstützt. Die Reform der kommunalen Verkehrsfinanzierung im Land reagiert darauf mit den richtigen Akzenten. ...