Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kauder entdeckt die Flüchtlinge

Ravensburg (ots)

Das sind ungewohnte Töne von einem Mann, der doch eigentlich für Härte und Durchgreifen steht. Volker Kauder will noch viel mehr Flüchtlinge aufnehmen. Dafür könnte er sich in den nächsten Tagen viele Prügel von den Rechten holen. Die Grünen verärgert es, dass er gleichzeitig für die konsequente Abschiebung abgelehnter Asylbewerber plädiert.

Vielleicht haben die heftigen Reaktionen auf Kauders Äußerung in einer Boulevardzeitung auch mit einer zeitlichen Koinzidenz zu tun: die Erklärung des CDU-CSU-Fraktionsvorsitzenden kam beinahe gleichzeitig mit der Nachricht auf den Tisch, dass am Dienstag mehr als 400 Flüchtlinge im Mittelmeer ertrunken seien. Das hätte also auch der Flüchtling sein können, der jetzt nebenan wohnt.

Nach der Aufregung bleibt die Frage, was den Mann aus Tuttlingen zu seiner Äußerung veranlasst haben mag. Mit dem Nahen Osten und dem Rest der Welt hat er sich bislang vor allem dann beschäftigt, wenn es um die Rechte verfolgter Christen in Pakistan, Ägypten, Syrien oder der Türkei ging. Wenn Kauder jetzt erklärt, Deutschland könne noch deutlich mehr Flüchtlinge aufnehmen, ja, das könne sich dieses Land leisten, klingt das zunächst fast so, als sei aus dem evangelischen Christen einer geworden, der plötzlich alle ganz lieb hat und heute so redet wie die Grünen vor 20 Jahren.

Wir können mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, dass dem nicht so ist. Kauder benennt nämlich erst einmal lediglich eine Selbstverständlichkeit, wenn er sagt, dass verfolgte Menschen bei uns Aufnahme finden müssen. Und die Äußerung hat einen Hintergedanken: Kauder besetzt geschickt einen Bereich, um den die Kanzlerin einen Bogen macht, weil sie mit der Rettung des Euro oder mit der Ukraine-Krise befasst ist. Und er okkupiert ein Thema, das sonst vielleicht die Sozialdemokraten in der Großen Koalition zu dem ihren gemacht hätten. Trotzdem: Kauders Aussage könnte einen Maßstab setzen - in der Union und darüber hinaus.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.04.2015 – 21:22

    Schwäbische Zeitung: Ein Gesetz als Signal

    Ravensburg (ots) - Diese Tatsache ist bei manchen scheinbar noch nicht angekommen: Deutschland hat sich zu einem Einwanderungsmagneten gewandelt, der sich mit den attraktivsten Ländern der Welt messen kann. Dies ist umso erstaunlicher, zumal die komplexe Gesetzgebung zur Migration besonders für die Ausländer ein Buch mit sieben Siegeln bleibt. Wer darf einreisen und wer nicht? Diese Frage können heute oft nur ...

  • 14.04.2015 – 21:21

    Schwäbische Zeitung: Anders fahren, anders fördern

    Ravensburg (ots) - Der Ruf nach mehr Geld ist laut. Das Land will mehr vom Bund, um Straßennetz und öffentlichen Nahverkehr auszubauen. Die Kommunen fordern mehr vom Land, weil sie angeblich nur so neue Aufgaben stemmen können. Zudem herrscht Unsicherheit, ob der Bund über 2019 hinaus die Länder wie bisher unterstützt. Die Reform der kommunalen Verkehrsfinanzierung im Land reagiert darauf mit den richtigen Akzenten. ...

  • 14.04.2015 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Schlecht betreut

    Ravensburg (ots) - Ganz gleich, wie Karlsruhe am Ende entscheidet, das Betreuungsgeld bleibt familien- und gesellschaftspolitischer Unfug. Für das SPD-geführte Familienministerium ist es eine Zumutung, das von der CSU initiierte Gesetz der Vorgängerregierung in Karlsruhe verteidigen zu müssen. Die SPD hatte es vehement bekämpft - und das zu Recht. Denn wieso sollte es die Wahlfreiheit der Eltern stärken? Die Wahl, ...