Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Fußgängerzonen im Umbruch - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Modeberatung im Internet, Bestellung per Mausklick, Lieferung per Drohne: Das digitale Zeitalter und Zukunftstechnologien stellen die Welt der Einzelhändler auf den Kopf. Manche Städtchen geben mit ihren Leerständen ein immer traurigeres Bild ab. Wo es sich lohnt, breiten sich internationale Modeketten flächendeckend aus und verwandeln Fußgängerzonen in austauschbare Shopping-Meilen.

Anderswo schuften derweil die Mindestlöhner in Lagerhallen und füllen Versandkartons, die millionenfach von Online-Kunden wieder zurückgeschickt werden: zu groß, zu klein oder es war von vornherein geplant, nur eine der 15 weißen Blusen zu behalten, die der Online-Kunde zur Auswahl bestellt hat. Das kann - Zalando hat es jahrelang vorgemacht - zu üblen Verlusten führen, aber auch zu schnell wachsenden Marktanteilen. Kritiker sagen zurecht: Wer im Internet bestellt, unterstützt die oft fragwürdigen Geschäftspraktiken der Online-Riesen und hat die Einzelhändler vor Ort auf dem Gewissen. Niemand will langweilige Innenstädte und den Verzicht auf den Fachhandel, wo der Kunde hingehen kann mit all seinen Fragen.

Doch Hand aufs Herz: Manche Läden verschwinden aus gutem Grund aus der Fußgängerzone, weil sie den Wandel verschlafen und versäumt haben, mit Angebot, Auswahl, Umtausch und Fachberatung den Service und das moderne Einkaufserlebnis zu bieten, das der Kunde heute erwartet. Die Konkurrenz im Netz ist schnell, der Kunde immer anspruchsvoller und aufgeklärter.

Gewiss können Online-Handel und örtlicher Einzelhandel sehr gut nebeneinander wachsen und blühen: Das Internet bietet eine große Auswahl und gute Vergleichsmöglichkeiten. Aber es gibt auch die Kunden, die sich zum Einkaufen gerne vom Sofa erheben, lieber rausgehen unter die Leute und das Individuelle suchen: Das ist die Chance für unsere vielen kleinen und mittleren Einzelhändler, die mit Herzblut, Fachwissen und Kreativität unsere Fußgängerzonen bunter machen und sich mit vielen Ideen für lebendige Innenstädte engagieren.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 20.03.2015 – 19:16

    Schwäbische Zeitung: Das wird kein Spaziergang - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Leicht wird das nicht. Ein Entgeltgleichheitsgesetz will Manuela Schwesig als nächstes in Angriff nehmen. Doch der Wirtschaft schwant schon das Unheil: Die Firmen befürchten noch mehr Bürokratie. Die Gegner einer neuen Regelung führen tausend Gründe ins Feld, warum Frauen weniger verdienen. Sie bekommen Kinder und arbeiten Teilzeit, sie sind seltener in Führungspositionen. Das stimmt, doch selbst ...

  • 19.03.2015 – 16:42

    Schwäbische Zeitung: Schluss mit dem Populismus - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Der Komiker Jan Böhmermann hat die Mechanismen der Debatte über die Griechenland-Krise entlarvt. Hat seine ZDF-Redaktion tatsächlich ein Video gefälscht, dass den griechischen Finanzminister Gianis Varoufakis bei einem Vortrag zeigen soll, bei dem er den Deutschen den Mittelfinger hinstreckt? Jenen kurzen Film, den ARD-Moderator Günther Jauch bereits am Sonntag in seiner Sendung zeigte und den ...

  • 18.03.2015 – 17:13

    Schwäbische Zeitung: Antidemokratisch und tumb - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Pegida in Dresden und Blockupy in Frankfurt: Ist das der sprichwörtliche Vergleich von Äpfeln mit Birnen? Vordergründig ja. Die selbsternannten Patrioten Europas laufen Rechtsextremisten hinterher, die selbsternannten Kapitalismuskritiker reihen sich in einen linksextremistischen, gewalttätigen Mob ein. Bei näherer Betrachtung ist der Gedanke ...