Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Schluss mit dem Populismus - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Der Komiker Jan Böhmermann hat die Mechanismen der Debatte über die Griechenland-Krise entlarvt. Hat seine ZDF-Redaktion tatsächlich ein Video gefälscht, dass den griechischen Finanzminister Gianis Varoufakis bei einem Vortrag zeigen soll, bei dem er den Deutschen den Mittelfinger hinstreckt? Jenen kurzen Film, den ARD-Moderator Günther Jauch bereits am Sonntag in seiner Sendung zeigte und den Varoufakis selbst als Fälschung bezeichnet?

Die Antwort auf diese Frage ist unwichtig. Wichtig ist, dass Böhmermann eine Maschinerie enttarnt hat, die vor allem mit Emotionen und Empörung funktioniert. Befeuert wird sie von deutschen Politikern und Medien ebenso wie von deren griechischen Pendants. Da geht es seit Wochen vor allem darum, wer vermeintlich wen persönlich beleidigt hat. Da bedienen beide Seiten Stereotype über rechtschaffen wirtschaftende Deutsche und faulenzende Griechen.

Etwa Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU), der Reparationsforderungen der griechischen Regierung harsch zurückweist, sie auffordert "sich mal mit ihrer Hausaufgabe zu beschäftigen" und nicht woanders Schuldige zu suchen.

Oder Varoufakis, der sich bei Jauch einmal mehr als Kämpfer für die Kleinen inszenierte und Europas Forderungen an Griechenland schon mal mit Folter verglich. Einfach anmutende Lösungen für komplexe Probleme zu präsentieren und Ressentiments zu schüren: Das ist Populismus - und der ist gefährlich. Das Ringen um Europas Stabilität gerät in der politischen und medialen Inszenierung zu einem Duell zweier Nationen, ausgefochten von profilierten Protagonisten.

Politiker sollten sich ebenso wie Journalisten vor solchen Vereinfachungen hüten. Sie müssen sich die Mühe machen, eine komplizierter werdende Welt immer wieder zu erklären. Das ist nicht so unterhaltsam wie ein "Stinkefinger"-Video, aber das einzige Mittel, den Zulauf zu Populisten am rechten wie am linken Rand des politischen Spektrums zu bremsen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 18.03.2015 – 17:13

    Schwäbische Zeitung: Antidemokratisch und tumb - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Pegida in Dresden und Blockupy in Frankfurt: Ist das der sprichwörtliche Vergleich von Äpfeln mit Birnen? Vordergründig ja. Die selbsternannten Patrioten Europas laufen Rechtsextremisten hinterher, die selbsternannten Kapitalismuskritiker reihen sich in einen linksextremistischen, gewalttätigen Mob ein. Bei näherer Betrachtung ist der Gedanke ...

  • 16.03.2015 – 20:45

    Schwäbische Zeitung: Es geht um die Kinder

    Ravensburg (ots) - Die Koalition ist wundgescheuert durch den Mindestlohn und die ersten Pläne zur Durchsetzung der Entgeltgleichheit. In der Union herrscht richtig schlechte Laune. Das weiß auch SPD-Familienministerin Manuela Schwesig. Finanzminister Wolfgang Schäuble wacht mit Argusaugen über die Finanzen, zumal das Elterngeld ihn schon weit mehr kostet als ursprünglich veranschlagt. Trotzdem will Schwesig über ...

  • 16.03.2015 – 20:04

    Schwäbische Zeitung: Gute Wahl, guter Kandidat

    Ravensburg (ots) - Wenn es doch immer so einfach wäre, wie es sich Uwe Seeler gerne macht. "Alles spricht für Hamburg. Die Olympischen Spiele in der schönsten Stadt der Welt, das würde auch den Athleten gefallen", hatte der Ehrenbürger der Hansestadt kürzlich verkündet. Der frühere Fußball-Star liebt seine Stadt - und ist sportbegeistert. Objektiv ist seine Wertung somit natürlich nicht - und dennoch liegt "Uns ...