Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Billige Milch teuer bezahlt

Ravensburg (ots)

So zuversichtlich wie in Berlin wird der Wegfall der Milchquote im Süden Deutschlands nicht gesehen. Hier sind überwiegend kleinbäuerliche Betriebe. Und die können auf einem Markt, auf dem hauptsächlich Masse zählt, nicht gut mithalten.

Die Quote wurde 1984 eingeführt, weil die europäischen Bauern zu viel Milch produziert hatten. Man erinnere sich an die "Milchseen" und "Butterberge". Die EG musste damals die Überproduktion teuer aufkaufen, damit der Milchpreis nicht verfiel.

Zur Marktstabilisierung wurde dann die Milchquote eingeführt. Wer zu viel produzierte, musste seitdem Strafe zahlen. Das System funktionierte leidlich. Manche Länder, wie zum Beispiel Italien, setzten die Sanktionen nicht konsequent genug durch. Außerdem lag die Quote lange zu hoch, dann wieder zu tief. Die Folge: Der Milchpreis schwankte trotz Quote.

Jetzt erhoffen sich die Befürworter der Quotenabschaffung, eine Öffnung für exportorientierte Milchproduzenten, keine Begrenzung mehr für wachstumswillige Höfe und niedrigere Verbraucherpreise. Die Folgen: Kleine Höfe geben auf, wenn die Großen mit ihrer effizienteren Produktion loslegen. Der Milchpreis wird zwar fallen, aber wenn dabei die kleinbäuerliche Struktur in Süddeutschland abstirbt, ist das ein hoher Preis.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 13.03.2015 – 19:15

    Schwäbische Zeitung: Israel vor der Wende

    Ravensburg (ots) - Mit Benjamin Netanjahu ist es in Israel so, wie es mit Silvio Berlusconi in Italien war: Kaum jemand mochte ihn, seine Politik ist polarisierend und einte nicht. Trotzdem wurde er immer wieder gewählt. Unter Netanjahu und mit seiner Hilfe ist die israelische Gesellschaft so weit nach rechts gerückt, dass heute ein Friedensschluss mit den Palästinensern, gar eine Zweistaatenlösung, weiter entfernt ...

  • 13.03.2015 – 19:09

    Schwäbische Zeitung: Das Kopftuch grenzt aus

    Ravensburg (ots) - Jetzt haben die Schulen die Bescherung. Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts kann das Kopftuchtragen weiterhin verboten werden, wenn es den Schulfrieden stört. Generell aber fällt das Verbot. Das ist nicht das Ende der Debatte, das könnte eher der Anfang von Auseinandersetzungen vor Ort sein. Den meisten Deutschen ist es zum Glück ziemlich gleich, ob jemand ein Kopftuch trägt oder nicht. ...

  • 12.03.2015 – 19:18

    Schwäbische Zeitung: Überraschender Papst

    Ravensburg (ots) - Dieser Papst polarisiert wie kaum ein anderer zuvor. Anhänger wie Gegner von Franziskus spekulieren, hoffen oder fürchten gar, dass er die katholische Kirche langfristig verändern könnte. Die ersten zwei Jahre seines Pontifikats waren in jeder Hinsicht überraschend. Nach außen besticht Franziskus mit seiner Bescheidenheit und seiner Warmherzigkeit, aber auch mit der Strenge, die er gegen ...