Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Der Umbau birgt auch Chancen - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Airbus ist schon seit Langem nicht mehr besonders glücklich mit seiner Rüstungssparte. Schon im vergangenen Jahr ging "Major Tom", wie Airbus-Chef Tom Enders von Freund und Feind genannt wird, an eine Neustrukturierung der Geschäfte mit Waffen und Verteidigungstechnologie. Unabhängig davon, dass sich der smarte Topmanager seit Jahren über eine vermeintliche Beamtenmentalität im Verteidigungsministerium wie im Kanzleramt ärgert, nervt es den ehrgeizigen Firmenchef am meisten, wenn sein Unternehmen in einigen Bereichen hinten dem jeweiligen Branchenführer herumdümpelt.

Mittel- und langfristig soll sich deshalb Airbus nur noch um das hochprofitable zivile Flugzeug-Geschäft kümmern. Für Verteidigungselektronik, Kommunikationstechnologie, Technik zur Grenzsicherung oder Radar-Knowhow ist deshalb im Konzern kein Platz mehr.

Auf den ersten Blick bedeutet das für die Standorte Ulm und Friedrichshafen nichts Positives. Auf den zweiten Blick könnte aber eine Ausgliederung in selbstständige Unternehmen oder gar der komplette Verkauf an Investoren eine gute Nachricht sein. In beiden Städten arbeiten hochqualifizierte Mitarbeiter an international wettbewerbsfähigen Hightech-Produkten. Es gibt unzählige Beispiele von kleineren Sparten in Großkonzernen, die nach ihrer Unabhängigkeit oder einem Verkauf Erfolgsgeschichten schrieben, weil sie sich ohne langwierige Absprachen mit der Konzernspitze schneller am Markt orientieren konnten.

Bei all den Diskussionen rund um Ulm und Friedrichshafen geht aber unter, dass auch das florierende Kerngeschäft von Airbus bei Weitem kein Selbstläufer ist. Vor allem ist unklar, ob der Großraumflieger A380 überarbeitet wird oder nicht. Die Berichte mehren sich, dass Kunden oder potenzielle Käufer verunsichert sind, ob sie das Riesenflugzeug erwerben sollen oder nicht.

Und kommen wir zurück zur Rüstung: Die Pannen rund um den Militärtransporter A400M strahlen auch nicht das aus, was die Branche vor allem will: Vertrauen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 26.02.2015 – 20:17

    Schwäbische Zeitung: Kraut und Rüben - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Solch einen Auftritt gab es im deutschen Bundestag selten: Wenn Finanzminister Wolfgang Schäuble die Griechenland-Hilfe einbringt, redet er über die Finanzierung der griechischen Staatsschulden. Wenn Andrea Nahles den Mindestlohn einbringt, spricht sie über faire Löhne. Doch wenn Alexander Dobrindt seinen Maut-Entwurf einbringt, redet er nicht über die Abgabe, sondern über die Grünen. Zweidrittel ...

  • 26.02.2015 – 20:17

    Schwäbische Zeitung: Die Probleme der CDU - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Einen Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2016 haben die baden-württembergischen Christdemokraten immerhin gefunden - auch wenn der in seine Rolle erst hineinwachsen muss. Die spektakulär zelebrierte Kür Guido Wolfs hat aber das Personalproblem der CDU kaum kaschieren können. Wann gab es das mal in der erfolgsgeprägten Parteigeschichte, dass sich mit Peter Hauk ein Fraktionschef nicht einmal ...

  • 25.02.2015 – 21:24

    Schwäbische Zeitung: Stolzer Alleingang im All

    Ravensburg (ots) - Vor 14 Jahren sprach Präsident Wladimir Putin in einer Rede vor dem Bundestag von Europa als einem "gemeinsamen Haus" der Russen und Deutschen. Seit dem Ausbruch der Ukraine-Krise legt Putins Land jedoch weniger Wert auf gute Nachbarschaft und geht lieber seinen eigenen Weg, auf unserem Kontinent und bald wohl auch im Weltall. Die Raumstation ISS ist eines der aufregendsten Forschungsprojekte unserer ...