Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Die Probleme der CDU - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Einen Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2016 haben die baden-württembergischen Christdemokraten immerhin gefunden - auch wenn der in seine Rolle erst hineinwachsen muss. Die spektakulär zelebrierte Kür Guido Wolfs hat aber das Personalproblem der CDU kaum kaschieren können.

Wann gab es das mal in der erfolgsgeprägten Parteigeschichte, dass sich mit Peter Hauk ein Fraktionschef nicht einmal auf die Waage stellen musste, um allgemein als Leichtgewicht empfunden zu werden? Wann gab es das mal, dass die CDU-Mitglieder die Wahl hatten zwischen einem Bundespolitiker, der mit der Landespolitik eher fremdelt, und einem Landespolitiker, der sich im harten Tagesgeschäft der politischen Auseinandersetzung - geschweige denn des Regierens - noch nicht bewähren konnte? Die Antwort ist einfach: Beides gab es noch nie.

Eine Ebene tiefer sieht es kaum besser aus. Eine ganze Reihe altgedienter Landtagsabgeordneter tritt nicht mehr an. Man mag von ihnen im Einzelfall halten, was man will. Aber in ihren Wahlkreisen waren sie die Gesichter der CDU - bewährte Schlachtrösser, die mit ihren Namen für ihre Politik gebürgt haben.

Der Generationswechsel, der jetzt auf breiter Front ansteht, ist nicht nur chancenreich, wie es die Parteioberen und vor allem die Junge Union gern betonen. Er ist auch riskant, weil das Etikett "jung/unverbraucht" noch lange keinen Wahlerfolg und schon gar keine solide Politik garantieren. Erfahrung ist auch nicht schlecht, am bekömmlichsten - für jede Partei und jeden Betrieb - ist eine ordentliche Mixtur aus beidem. Die ist bei der CDU gefährdet.

Wenn im Herbst 2016 die Kandidaten für den nächsten Bundestag bestimmt werden, dräut der Partei ein weiteres, ähnlich gelagertes Problem. Der Südwesten ist in Berlin mit vielen Abgeordneten vertreten, die brav und fleißig ihren Wahlkreis vertreten. Kluge Vordenker, Intellektuelle wie der verstorbene Andreas Schockenhoff, sind rar gesät - zu rar. Es ist derzeit nicht erkennbar, dass sich an dieser Schlagseite in der CDU etwas ändern könnte.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 25.02.2015 – 21:24

    Schwäbische Zeitung: Stolzer Alleingang im All

    Ravensburg (ots) - Vor 14 Jahren sprach Präsident Wladimir Putin in einer Rede vor dem Bundestag von Europa als einem "gemeinsamen Haus" der Russen und Deutschen. Seit dem Ausbruch der Ukraine-Krise legt Putins Land jedoch weniger Wert auf gute Nachbarschaft und geht lieber seinen eigenen Weg, auf unserem Kontinent und bald wohl auch im Weltall. Die Raumstation ISS ist eines der aufregendsten Forschungsprojekte unserer ...

  • 25.02.2015 – 20:42

    Schwäbische Zeitung: Viel Lärm um nichts

    Ravensburg (ots) - Die Mietpreisbremse kommt, das ist die einzige Nachricht des Koalitionsausschusses. Eigentlich aber ist es keine Nachricht, dass ein Gesetz, das schon in erster Lesung im Bundestag beraten wurde, nun auch wirklich in Kraft treten soll. Dass Mietern in Ballungsräumen geholfen werden soll, ist schließlich nicht nur ein lang ersehntes Ziel der SPD, sondern auch die Union hat die Mietpreisbremse in ihrem ...

  • 24.02.2015 – 21:03

    Schwäbische Zeitung: In vier Monaten in diesem Theater - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Was ist denn nur mit den griechischen Politikern los? Vor einer Woche noch hat sich halb Europa empört über die Flegel aus Athen, die nicht nur unhöflich waren zu europäischen Gläubigern, sondern die Etikette verletzten, um es in die Abendnachrichten zu schaffen. Und jetzt wirken Ministerpräsident Tsipras und sein Finanzminister Varoufakis so, ...