Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Durchsichtiges Kalkül

Ravensburg (ots)

Alexis Tsipras verlangt von Deutschland Reparationszahlungen in Milliardenhöhe. Formalrechtlich dürfte es schwierig werden, solche Forderungen durchzusetzen. Es gibt Verträge, die weitere Zahlungen ausschließen, auch Griechenland hat sie unterschrieben. Und selbst wenn die Summe von elf Milliarden Euro, von der die Rede ist, noch offen wäre: Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren als Bürge für die griechischen Schulden um ein Vielfaches engagiert. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Griechenland sie jemals komplett wird begleichen können. Und selbst bei einem Erlass wäre Athen immer noch hoch verschuldet. Reparationszahlungen könnten die griechische Finanzmisere nicht lösen.

Tsipras hat Anderes im Sinn. Bereits der Wahlkampf des Linksaußen-Politikers war auf Vorbehalte in der Bevölkerung gegen Deutschland aufgebaut. Die schürt er nun weiter. Das bringt emotionale Zustimmung im eigenen Land, und es soll einen gewissen moralischen Druck auf die Deutschen aufbauen. Das Kalkül dürfte aber fehlschlagen. Berlin wird sich hüten, den Forderungen stattzugeben, weil andere Länder, die ebenfalls unter dem Nazi-Terror und den Kriegsfolgen zu leiden hatten, dem griechischen Vorbild folgen könnten. Die historische Schuld der Deutschen ist durch Geld sowieso nicht zu begleichen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 10.02.2015 – 19:31

    Schwäbische Zeitung: Keine Angst vor dem Bürger

    Ravensburg (ots) - Auf dem Weg hin zu mehr direkter Demokratie hat die baden-württembergische Landesregierung einen ersten Schritt bewältigt - trotz noch anhaltender kleinerer Differenzen mit der Opposition und den kommunalen Spitzenverbänden ums Kleingedruckte. Die Vorschläge sind aber gut abgehangen und lange genug diskutiert worden. Auch die versprochene Verfassungsänderung für Volksentscheide auf Landesebene ...

  • 08.02.2015 – 21:25

    Schwäbische Zeitung: Hoffnung in Minsk - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Wieder werden die Hoffnungen auf Frieden in der Ukraine mit dem Namen Minsk verbunden. Vor fünf Monaten wurden dort die Weichen für eine Waffenruhe gestellt. Das Minsker Protokoll gilt als eine vernünftige Lösung. Seine Umsetzung scheiterte aus zwei Gründen: Erstens hatte Ukraines Präsident Petro Poroschenko noch gehofft, die Separatisten mit verstärkter Feuerkraft seiner Streitkräfte ...

  • 08.02.2015 – 19:09

    Schwäbische Zeitung: Ende der Nibelungentreue - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Als Obmann im NSA-Untersuchungsausschuss hat sich Roderich Kiesewetter verdient gemacht. Zumindest aus Sicht der Bundeskanzlerin. Wacker verteidigte der CDU-Abgeordnete von der Ostalb auch in stürmischen Zeiten die Position Angela Merkels, wonach die Aufregung um die NSA und das abgehörte Kanzlerinnen-Handy bitte nicht über Gebühr die Beziehungen zu den USA belasten möge. Außerdem setzte sich der ...