Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Mit den Türken gegen den IS

Ravensburg (ots)

Grausam ist der Mord an Moaz al-Kasasbeh, dem jordanischen Kampfpiloten. Abscheulich ist die kalte Professionalität, mit der diese Hinrichtung inszeniert wurde. Das von der Terrororganisation Islamischer Staat veröffentlichte Video, so es sich als authentisch erweist, soll uns schockieren mit seiner an einen Musikclip erinnernden Machart, mit harten Schnitten, der Demonstration übermächtiger Gewalt. Und es soll jene, die Sympathien hegen, locken, mit dem Versprechen auf Macht über andere, auf Ordnung im Durcheinander des Lebens.

Nahost-Experten warnen, den Islamischen Staat nicht zu unterschätzen. Seine technischen und finanziellen Möglichkeiten sind im Nahen Osten so viel größer als all das, was die Vorläuferorganisation "al-Kaida im Irak" angerichtet hat. Der IS schafft, nach allem was wir aus dem Nordirak und dem Nordosten Syriens hören, staatliche Strukturen. Es gibt eine funktionierende Verwaltung, eine ausgefeilte Propagandamaschinerie - siehe das Mordvideo. Den Strategen des IS geht es nicht darum, ein wenig Terror zu verbreiten und dann in die Berge zu verschwinden, so wie Osama bin Laden das tat. Sie sind dort, um zu bleiben. Sie wollen die alten Grenzen abschaffen, um ihren Gottesstaat zu etablieren.

Militärisch ist dem IS ohne den Einsatz von Bodentruppen kaum beizukommen. Man kann aber den Nachschub an Mensch und Material zu unterbinden versuchen. Dass die Bundesregierung schon den Versuch der Ausreise eines Islamisten unter Strafe stellen will, ist ein später Anfang. Wichtiger noch scheint es, die Türkei im Krieg gegen die Islamisten zu stützen. Denn türkische Geheimdienste klagen seit Langem, dass sie nicht von westlichen Diensten rechtzeitig über gewaltbereite Islamisten informiert werden, die via Istanbul in den Dschihad reisen wollen.

Man muss kein Freund von Recep Tayyip Erdogan sein oder den EU-Beitritt des schwierigen Partners fordern, um zu verstehen, dass nur eine enge Kooperation zwischen der Türkei und den Nato-Partnern im Kampf gegen den IS helfen kann.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 03.02.2015 – 19:38

    Schwäbische Zeitung: Schlechter Zeitpunkt

    Ravensburg (ots) - Der Zeitpunkt ist peinlich. Ausgerechnet an dem Tag, an dem sich das Kabinett mit Karenzzeitregelungen beim Wechsel von der Regierung in die Wirtschaft befasst, lässt sich Staatssekretärin Katharina Reiche beim Verband Kommunaler Unternehmen zur Hauptgeschäftsführerin wählen. Nun hätte kein Mensch etwas dagegen, wenn Dirk Niebel zu den kommunalen Unternehmen und Katharina Reiche zu Rheinmetall ...

  • 03.02.2015 – 19:34

    Schwäbische Zeitung: Cannabis kann auch Arznei sein

    Ravensburg (ots) - Zement-Lastwagen waren vor Jahren mit einem originellen Werbespruch unterwegs: "Beton - es kommt darauf an, was man daraus macht". Für Cannabis gilt der Satz gleichermaßen. Die Fachwissenschaft ist sich weitgehend darin einig, dass die Symptome bestimmter chronischer Erkrankungen durch die Behandlung mit der Droge gelindert werden können. Cannabis wäre aber in diesem Fall keine Droge mehr, sondern ...

  • 02.02.2015 – 21:18

    Schwäbische Zeitung: Orban hat sich verrannt

    Ravensburg (ots) - Die Verärgerung der Ungarn über ihren Ministerpräsidenten scheint zuzunehmen, aber sie ist keinesfalls so ausgeprägt, dass er den Rückhalt in der Bevölkerung verloren hätte. Wären heute Wahlen, Viktor Orban und sein Fidesz könnten erneut mit einer Mehrheit rechnen. Das liegt an den wenig überzeugenden Oppositionsparteien, aber auch daran, dass Orbans Spiel auf der national-konservativen ...