Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Cannabis kann auch Arznei sein

Ravensburg (ots)

Zement-Lastwagen waren vor Jahren mit einem originellen Werbespruch unterwegs: "Beton - es kommt darauf an, was man daraus macht". Für Cannabis gilt der Satz gleichermaßen. Die Fachwissenschaft ist sich weitgehend darin einig, dass die Symptome bestimmter chronischer Erkrankungen durch die Behandlung mit der Droge gelindert werden können. Cannabis wäre aber in diesem Fall keine Droge mehr, sondern ein Medikament.

Es ist gut, dass inzwischen in allen politischen Parteien ein Umdenken in dieser Frage eingesetzt hat. Viele Jahre lang war die Diskussion eher ideologisch überladen als an der Praxis orientiert. Den Grundsatz, dass illegale Drogen keine legalen Drogen werden könnten, haben vor allem konservative Politiker zum Dogma erhoben - ohne zu bedenken, dass jeder Grundsatz auch Ausnahmen zulässt. Am heftigsten war der Streit vor Jahren darüber entbrannt, ob man Schwerstabhängigen Heroin geben dürfe, um sie wenigstens aus dem bösen Kreislauf von Sucht und Beschaffungskriminalität zu befreien. Sturheit und Mitleidlosigkeit der Gegner dieser Pläne waren teilweise erschreckend.

Beim Cannabis geht der Trend weltweit in Richtung Lockerung. Wie sich eine Freigabe - die USA experimentieren bereits damit - auf Dauer auswirken würde, ist umstritten. Nicht wenige Ärzte warnen vor den langfristigen psychischen Folgen des regelmäßigen Cannabis-Konsums, vor allem für Jugendliche. Befürworter argumentieren dagegen, dass der dauerhafte Missbrauch von Alkohol noch schädlicher sei, und der sei schließlich erlaubt. Aber die Drogenproblematik entschärft man kaum dadurch, dass zur einen legalen Droge noch eine zweite kommt. Vorsicht ist geboten.

Im Fall der geplanten Abgabe von Cannabis-Präparaten an Kranke gilt das nicht. Der theoretisch denkbare Fall, dass künftig einer zum Arzt geht und erklärt, sein Medikament kenne er bereits, er brauche jetzt nur noch die Bescheinigung einer passenden Krankheit, ist arg weit hergeholt. Deutschland wird nicht zu einem Volk der Kiffer werden.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 02.02.2015 – 21:18

    Schwäbische Zeitung: Orban hat sich verrannt

    Ravensburg (ots) - Die Verärgerung der Ungarn über ihren Ministerpräsidenten scheint zuzunehmen, aber sie ist keinesfalls so ausgeprägt, dass er den Rückhalt in der Bevölkerung verloren hätte. Wären heute Wahlen, Viktor Orban und sein Fidesz könnten erneut mit einer Mehrheit rechnen. Das liegt an den wenig überzeugenden Oppositionsparteien, aber auch daran, dass Orbans Spiel auf der national-konservativen ...

  • 02.02.2015 – 21:02

    Schwäbische Zeitung: Wo ein Wille ist

    Ravensburg (ots) - In Zeiten, in denen die Zahl der Flüchtlinge nach Deutschland ohnehin wächst, ist die Frage heikel: Braucht man ein neues Zuwanderungsgesetz, um Arbeitskräfte außerhalb der EU ins Land zu holen? Um zielgerichteter um jene zu werben, die der deutschen Wirtschaft nutzen? Jahrzehntelang hat man in Deutschland aus historischen Gründen die Selektion von Einwanderern gescheut. Doch man hat mit dem ...

  • 02.02.2015 – 19:49

    Schwäbische Zeitung: Zeichen des Umbruchs

    Ravensburg (ots) - Die Zahlen wirken auf den ersten Blick überschaubar, tun aber dennoch weh. 150 hochwertige Arbeitsplätze werden in Ravensburg gestrichen, 300 in der Produktion in Heidenheim. Vielleicht werden in Kürze die harten Einschnitte beim Anlagenbauer Voith als Menetekel für eine gesamte Branche herhalten müssen. Das traditionsreiche Unternehmen strukturiert sich neu, will sich sogar von einer profitablen ...